Ab Dienstag, 29. Mai 2018, ist in der Stadtbücherei Regensburg eine Ausstellung mit Illustrationen der Regensburger Künstlerin Ivana Koubek zu sehen.
Ihr künstlerisches Repertoire ist äußerst vielseitig: Malerei, Grafik, Zeichnung, Kirchenmalerei, Fotografie, Design. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit sind Buch- und Kalenderillustrationen, die sich durch die Harmonie von Layout, bildnerischer Darstellung und Textinterpretation auszeichnen. Die Ausstellung zeigt einen Ausschnitt ihrer Illustrationsarbeiten in einer spannenden Kombination mit großformatigen Gemälden.
Eröffnet wird die Ausstellung am 29. Mai um 19.30 Uhr durch Dr. Hermann Hage, Referent für Bildung, Sport und Freizeit der Stadt Regensburg. Sie dauert bis 30. Juni 2018 und kann während der regulären Öffnungszeiten in der Stadtbücherei Regensburg (Haidplatz 8) kostenlos besucht werden: Dienstag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr und am Samstag von 10 bis 16 Uhr.
Vita Ivana Koubek
Die in Aussig geborene Künstlerin absolvierte in Böhmen ihr Fachstudium an der Fachoberschule für Glaskunst in Železný Brod (modernes Glasdesign, Malerei und Grafik) und weiterführend ein Kunststudium bei dem akademischen Maler Jan Smetana in Aussig und Prag. Seit 1988 lebt und arbeitet sie in Regensburg.Ihre vielschichtigen Arbeiten bestechen durch thematische und stilistische Vielfalt. Sie gestaltete das Interieur der neu gebauten Kapelle in Neudorf, Gemeinde Pettendorf, mit Fresken mit der sakralen Thematik der Schutzmadonna, illustrierte zahlreiche Bücher und realisierte Fotopublikationen im Rahmen kunstpädagogischer und sozialintegrativer Projekte. Mehrfach entwarf Koubek Plakate für die Stadt Regensburg – unter anderem „Welterbe“ und „Bürgerfest“ – und gestaltete für das Theater Plakate, Kostüme, Bühnenbilder und Prospekte. Ihr Repertoire umfasst vor allem Gemälde, Grafik, Illustrationen sowie architektonische Entwürfe.