Der Pröller [Hausberg der Gemeinde Sankt Englmar und Kollnburg] ruft auch 2018 ! Bereits zum 3. Mal findet Pröller Berglauf - der Bergbiathlon – in den Gemeindebereichen Sankt Englmar und Kollnburg statt. Die Möglichkeiten, den Pröller zu bezwingen, haben sich 2018 etwas geändert – nach dem Organisator des Pröller Berglaufes, Klaus Feldbauer, wird es ein „hoates Wochenende“, wenn rund ums sportliche Bergdorf Läufer und Mountainbiker am 20./21.07.2018 die Hausberge Pröller und Käsplatte erlaufen...
Die Skater sind in diesem Jahr nicht mehr dabei, dafür ist der Berglauf vielseitiger geworden – so kommen sowohl die reinen Bergläufer als auch die Biathlonfreunde laufend oder bikend gleichermaßen auf ihre Kosten.
Die Hauptläufe beginnen am Samstag, 21.07.2018 mit dem Start zum Lauf A um 09.30 Uhr mit Start und Ziel in Grün.
Die Teilnehmer ab 18 Jahren sollten über genug „Schmoiz in de Wadl“ verfügen – Strecke A ist nur für Läufer und Läuferinnen und wird ohne Biathlonschießen durchgeführt. Mit 20,5 Gesamtkilometer und etwa 800 Höhenmeter führt sie über Sankt Egidi, Hügelhof, Pröller und Käsplatte und ist Herausforderung genug, so dass Strafrunden aufgrund Fehlschüssen wohl nicht den Ausschlag geben werden.
Ideal für Einsteiger ist die Strecke B mit gesamt 11,8 km und etwa 400 Höhenmeter. Jugendliche ab 12 Jahren und die Altersklasse ab 16 Jahren können in den beiden Disziplinen Laufen und Mountainbike teilnehmen. Die Strecke führt vom Start-/Zielbereich Grün über das Prellerhaus (Biathlonstation) über den Kirchenweg zur Hinterwies und von dort über den Pröllergipfel und Hügelhof wieder zurück. Start für die Mountainbiker um 11.00 Uhr und die Läufer starten um 11.15 Uhr jeweils im Massenstart. Nach etwa 2 km und 10 km müssen die Teilnehmer/-innen getreu dem „Bergbiathlon“ im Prellerhaus ihre Treffsicherheit beim Liegend-Schießen unter Beweis stellen und Strafrunden vermeiden.
Die Läuferinnen und Läufer, die sich beiden Herausforderungen stellen und sowohl am Freitag den Pröller Platzhirsch Uphill und am Samstag eine der beiden Laufstrecken A oder B bewältigen, machen am „hoaten Wochenende“ den „Vogelwuiden Pröllerbuam“ und das „Woidwipfedeandl“ unter sich aus. Dabei ist die Gesamtzeit aus beiden Läufen entscheidend.
Die Teilnehmer an den Disziplinen am Samstag – auch das ist 2018 neu – erhalten dank des Hauptsponsors Preisgelder. Gute Ideen brauchen beste Lösungen – unter diesem Motto unterstützt die Firma W. Schmelmer, einer der größten Arbeitgeber Sankt Englmars und Ausbildungsbetrieb des Jahres 2017 im Landkreis Straubing-Bogen den diesjährigen Pröller Berglauf und würdigt neben den Leistungen der männlichen und weiblichen Altersklassensieger auch und insbesondere die jugendlichen Gesamtsieger.
Für die jungen Talente gibt es am 21.07.2018 die Möglichkeit Trailluft zu schnuppern – 1 Kilometer für die U 10 und 3 Kilometer für die U 12 sind die Distanzen, die gelaufen werden können.
Alle „Finisher“ der Samstags-Läufe bekommen in diesem Jahr ein Lauf-Shirt des „sportlichen Bergdorfes“ Sankt Englmar.
2018 gibt es erstmalig den Bayerwald-Pokal, bei dem ein Berglauf, ein Bergbiathlon, ein Crosstriathlon und das höchste was es im Bayerischen Wald gibt, vereint sind. Es gilt die vielseitigsten Bergsportler zu ermitteln.
Am 14. Juli findet der „WUGGI-Triathlon“ am Höllensteinsee, organisiert vom Kollnburger Verein „Bayronman“ (www.bayronman.com), am 21. Juli der Pröller Berglauf (Bergbiathlon), am 25. August der Hirschenstein Berglauf, ein Spendenlauf des SC Schwarzach (www.skiclub-schwarzach.de) und schließlich am 22. September der Arberland Ultra Trail (www.arberlandultratrail.de) als anspruchsvolle letzte Station des Bayerwald Pokals statt.
Die Teilnehmer am Bayerwald – Pokal erwarten neben vielseitiger Bewegung nach dem Arberland Ultra Trail Sachpreise.
Die Anmeldung zum 3. Pröller Berglauf ist unter www.proellerberglauf.de möglich. Offizieller Anmeldeschluss für den Berglauf ist der 08.07.2018. Nachmeldungen sind bis 2 Stunden vor dem jeweiligen Start möglich.
Der Start-/Zielbereich und die Startnummernausgabe befinden sich gegenüber des Skiliftes Grün-Maibrunn.
Streckencheck für die Strecke B findet am 20.06.2018, ab 18.00 Uhr und für die Strecke A am 04.07.2018, ab 18.00 Uhr statt. An beiden Terminen gibt es auch die Möglichkeit das Biathlonschiessen zu testen. Zusätzlich ist ein Laufschuhtest geplant!
Der WSV Sankt Englmar, die Gemeinde und Tourist-Info Sankt Englmar, die Nachwuchsabteilung der Skiabteilung des WSV Sankt Englmar (Junge Wilde), alle Veranstalter des Bayerwald – Pokals und Klaus Feldbauer als Organisator des Pröller Berglaufes freuen sich auf zahlreiche bewegungshungrige Teilnehmer.