section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Am Dienstag, den 31. Juli 2018 um 18:30 Uhr, beginnt am Besucherzentrum Welterbe / Salzstadel die „V.I.P.-Führung“ von kulttouren  “Bekannt, berühmt, berüchtigt –  Regensburger Häuser erzählen von Promis und V.I.P.s“, in der es um jede Menge interessante Persönlichkeiten aus vergangenen Zeiten geht.

Vielleicht verspürten Sie schon manchmal den Wunsch, etwas von jenen Menschen zu erfahren, die in den Regensburger Altstadthäusern lebten und wirkten. Was verbirgt sich hinter den zahlreichen Inschriften auf Regensburger Häusern? Wie lebten diese bekannten oder gar berühmten Personen? Was taten sie, dass nicht nur in der Vergangenheit Besucher nach ihnen fragten, sondern heute noch Touristen aus aller Welt?

Wenn Sie das gerne wissen möchten, dann begeben Sie sich doch auf den Regensburger „walk of fame“ zusammen mit einem Gästeführer von kulttouren . Auf diesem schönen Streifzug durch die Altstadt erfahren Sie amüsante, erstaunliche und manchmal auch skandalöse Geschichten von einst und heute, von prominenten Personen und ihren Taten und auch Untaten.

So hören Sie auf dieser Zeitreise durch fast 2000 Jahre Geschichten von genialen Gelehrten, deren Ruhm weit über die Freie Reichsstadt hinaus verbreitet war.

Zum Beispiel war es ein Regensburger Wissenschaftler, der die erste Waschmaschine erfunden hat.
Ein weitgereister Rabbiner aus dieser Stadt schrieb über seine Reise nach Bagdad und Babylon im 12. Jahrhundert ein Buch, das ein Bestseller im Mittelalter wurde, genauso wie die allerersten Reiseberichte aus Südamerika von einem Regensburger Abenteurer stammen, der Mitbegründer von Buenos Aires war.

Nicht minder bekannt und berühmt wurde ein Kochbuch aus Regensburg, das schon seine hundertste Auflage erreicht hat und aus dem Sie eine Kostprobe bekommen werden.
Sie werden staunen über extreme Formen von Religiosität und sich darüber wundern, warum die reichen Bürger der Stadt soviel Geld für ihr Seelenheil ausgaben.

Sie hören delikate und amüsante Histörchen vom Adel und Geldadel, von schönen Frauen und reichen Galanen, die diese Vergangenheit lebendig werden lassen, Geschichten von Macht, Reichtum und Ruhm, von hoher Gelehrsamkeit und Frömmigkeit, von Liebe und Intrigen.

Beginn: 18:30 Uhr am Besucherzentrum Welterbe / Salzstadel

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben