Abendgestaltung in Regensburg und Umgebung
- Details
- Kategorie: Sport & Freizeit
- | filterVERLAG
Für Touristen hat die charmante Stadt an der Donau so einiges zu bieten. Vor allem tagsüber gibt es sehr viel zu entdecken, allen voran die wunderschöne Altstadt, welche seit Juli 2006 zum UNESCO-Welterbe gehört. Der beeindruckende Regensburger Dom, das Schloss Thurn und Taxis oder die Gedenkstätte Walhalla sind nur einige Tagesausflugsziele, welche unbedingt bei einem Städtetrip nach Regensburg auf der Liste stehen sollten. Aber auch am späten Abend und in der Nacht schläft die Stadt nicht, denn besonders im Sommer finden viele Festivals statt, Clubs und Bars haben ebenfalls ihre Pforten geöffnet.
Auf Entdeckertour durch Regensburg
Egal, ob Kurztrip oder ein längerer Urlaubsaufenthalt - ein Rundgang durch die Altstadt ist ein Muss. Im Sommer wie im Winter finden täglich Stadtführungen statt. Sachkundige Städteführer geleiten Interessierte unter anderem durch die engen Gassen mit vielen Geschäften, zu Patrizierhäusern und Türmen sowie zu zahlreichen Innenhöfen, in denen sich eine Menge Restaurants befinden.
Regensburg beherbergt insgesamt 17 Kirchen, darunter den weltberühmten Dom St. Peter. Das beeindruckende Innere der bedeutendsten Kathedrale Deutschlands zeigt vor allem das künstlerische Können des Dombaumeisters. Verziert mit Steinfiguren der Heiligen Paulus und Petrus und fantastische Glasmalereien zeichnen den berühmten Regensburger Dom aus. Ein weiteres Wahrzeichen der Stadt ist die Steinerne Brücke, die älteste, noch erhaltene Brücke Deutschlands. 800 Jahre lang war die Steinerne Brücke die einzige durchgehende Brücke über die Donau. Von hier aus legen Schiffe ab, welche verschiedene Touren über die Donau fahren.
Sehr beliebt ist die Tour zur Gedenkstätte Walhalla, welche in Donaustauf im Landkreis Regensburg ihren Platz hat. Hier werden bereits seit 1842 mit Marmorbüsten und Gedenktafeln bedeutende Persönlichkeiten, wie beispielsweise Wolfgang Amadeus Mozart, Friedrich Schiller und Johann Wolfgang von Goethe geehrt. Derzeit befinden sich in dieser Gedenkstätte 130 Marmorbüsten sowie 65 Gedenktafeln. Von der Walhalla aus hat man zudem einen wunderschönen Ausblick auf die Donau und Umgebung.
Schlaflos in Regensburg
Man könnte auch sagen: Eine Stadt die niemals schläft. Denn auch am Abend und sogar in der Nacht ist noch so einiges los in der bayrischen Großstadt. Denn mit der deutschlandweit höchsten Kneipendichte findet sicher jeder eine Anlaufstelle für den Abend. Vor allem in der Altstadt zeigt sich am Abend ein wunderschönes und auch romantisches Ambiente an zahlreichen Locations, wie zum Beispiel Restaurants, Bars und Clubs.
Besonders der Heart Club, welcher das Herzstück der insgesamt drei Clubs und zwei Bars darstellt, lockt viele Gäste an. Ein klassischer Tanztempel umgeben von riesigen LED-Wänden mit individuellem Lichtdesign und großer Tanzfläche. Regelmäßig finden hier verschiedene Events statt. Der Heart Club liegt im Herzen der Altstadt am St.-Peters-Weg. Klassische Cocktailkunst und eine lockere Atmosphäre zeichnet die Barock Bar aus, welche bis 2.00 Uhr nachts geöffnet hat. Zusätzlich dient sie auch als Eventlocation, die für private Anlässe oder Firmenfeste gebucht werden kann. Sehr schön sind aber auch die zahlreichen Cocktailkurse, welche die Barock Bar regelmäßig anbietet.
Spielspaß und Nervenkitzel
Wer seinen Abend in einem Casino verbringen möchte, der muss sich etwas außerhalb von Regensburg umschauen, beispielsweise in Bad Kötzting etwa 86 km von Regensburg entfernt. Die moderne Spielbank Bad Kötzting bietet ihren Gästen auf 3000 Quadratmetern jede Menge Spaß. Im sogenannten kleinen Spiel stehen über 70 Spielautomaten zur Verfügung, im großen Spiel Tischspiele wie Poker, Black Jack und Roulette. Die Spielbank Bad Kötzting ist zwar nur eine kleine, eher provinzielle Spielbank, ein Besuch lohnt sich aber dennoch.
In Regensburg gibt es aber noch viele weitere Möglichkeiten, um sich den Abend zu verschönern. Wie wäre es zum Beispiel mit einem LiveActGame? In der Grunewaldstraße befindet sich die AniMazing GmbH, welche 3 verschiedene LiveActGames anbietet, unter anderem das Spiel "Catch the Million", bei dem es vor allem um Geschicklichkeit geht. Viele Rätsel sind zu lösen, um in 60 Minuten die 1 Million Euro zu finden. Wer jedoch Lust auf eine Runde Lasertag hat, der wird in Regensburg auf jeden Fall auch fündig, denn hier gibt es gleich zwei Anlaufstellen: einmal der Laser Circus und einmal LaserTag Regensburg.
Fazit
Regensburg ist eine facettenreiche Stadt, in der es viel zu entdecken gibt. Ein Stadtrundgang durch die wunderschöne Altstadt, eine Schifffahrt über die Donau zur Gedenkstätte Walhalla, zahlreiche Restaurants, Bars und Clubs sowie eine Vielzahl an Möglichkeiten , den Abend zu gestalten, zeichnen die bayrische Großstadt aus. Ein Trip hier her ist in jedem Fall lohnenswert.