Kultur.Erbe - Euroskeptizismus im Fokus
- Details
- Kategorie: Sport & Freizeit
- | filterVERLAG
Im Rahmen der landkreisweiten Veranstaltungsreihe „Kultur.Erbe“ findet am Mittwoch, 22. August 2018, um 19.30 Uhr, der offizielle Abend des Europäischen Kontakttreffens 2018 statt, zu dem alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind. Dabei dreht sich alles um das Thema „Euroskeptizismus“, zu dem die Gemeinde Sinzing und ihre Partnergemeinden (Csorna in Ungarn, San Mateo de Gàllego in Spanien und Les Ancizes Comps / St. Georges de Mons in Frankreich) Aktionen vorbereitet haben.
Der Abend wird von Musikern aus allen vier Ländern umrahmt und auch für landestypische Verpflegung ist bestens gesorgt: Nach einem lokalen Buffet erwarten Sie europäische Nachspeisen.
Der Förderverein Europäische Kontakte Sinzing bemüht sich um die Anknüpfung und Vertiefung von Kontakten und Beziehungen zwischen Einzelpersonen sowie Vereinen und Institutionen mit den ungarischen, spanischen und französichen Partnergemeinden.
Veranstaltungsdaten:
Kontaktwoche: 20. bis 26. August 2018; Ort: Klosterstadl, Viehhausen, Kirchplatz 6, 93161 Sinzing; Veranstalter: Förderverein Europäische Kontakte Sinzing e.V.; der Eintritt ist frei
Hintergrund:
Die diesjährige kulturelle Veranstaltungsreihe des Landkreises Regensburg läuft unter dem Titel KULTUR.ERBE. Insgesamt 51 Veranstaltungen an 31 Orten laden von Mitte April bis Ende November 2018 dazu ein, „das Europäische im Lokalen“ und das eigene kulturelle Erbe bewusst zu erleben, weiterzuentwickeln und mit anderen zu teilen. Damit soll die Grundidee des von der Europäischen Kommission ausgerufenen „Europäischen Kulturerbejahres 2018“ aufgegriffen werden: „sharing heritage“. Vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen in Europa und darüber hinaus ist es heute mehr denn je wichtig, das Verbindende der gemeinsamen historischen Wurzeln und zugleich die kulturelle Vielfalt unseres Kontinents in den Blickpunkt zu rücken. Das Jahresprogramm will deshalb mit Ausstellungen, Konzerten, Lesungen, Führungen und vielen anderen kulturellen Aktivitäten ermöglichen, das breit gefächerte europäische Kulturerbe in der Heimat zu entdecken, und bewusst machen, dass Europa zu uns allen gehört.