section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

„Wer möchte am Valentinstag nicht nur die Sterne vom Himmel holen – sondern das ganze Universum?“ Am Valentinstag, Donnerstag 14.02.2019 um 18.30 Uhr, bietet kulttouren - nicht nur für Verliebte - sondern für Groß und Klein, Familien und Weltraumbegeisterte eine Erlebnisführung an...

„Faszination Weltall“

Wie man sich früher das Weltall vorgestellt hat

... und wie es wirklich ist

Die Führung startet am Kepler-Gedächtnishaus, (Keplerstraße 5). In diesem Haus starb 1630 Johannes Kepler, dessen Leben auch mit Regensburg verknüpft war. Das Keplermuseum setzt ihm ein geistiges Denkmal.

Der Mathematiker, Astronom und Theologe formulierte vor 400 Jahren die nach ihm benannten astronomischen Gesetze und begründete – zusammen mit anderen – die moderne Astronomie. Auch die Raumfahrt nutzte diese Erkenntnisse.

Und das Schauspiel, das sich Nacht für Nacht über unseren Köpfen abspielt fasziniert noch immer:
- Was geht da eigentlich vor?
- Gibt es einen Plan für das Ganze?
- Und hat das alles etwas mit uns zu tun?

Die Antworten auf diese Fragen waren im Lauf der Zeit höchst unterschiedlich; es dauerte lange, bis die Wissenschaft Dichtung und Wahrheit zu unterscheiden verstand. Ein weiter Weg der Erforschung des Universums – in Regensburg kann man ihn auf kurzer Distanz einfach und bequem nachvollziehen:

kulttouren bringt die Besucher mit dieser besonderen Führung dem Himmel ein Stück näher ….

Die Führung endet in der Regensburger Sternwarte am Ägidienplatz, wo die Experten vom neuesten Stand der Forschung berichten. Durch das Teleskop auf dem Dach der Sternwarte kann man anschließend - bei entsprechendem Wetter - selbst einen tiefen Blick in den Sternenhimmel werfen!

Die älteste Volkssternwarte Süddeutschlands stammt aus dem Jahr 1905 und ist seit 1919 öffentlich zugänglich. Sie steht unter Denkmalschutz.

Den Verein der Freunde der Sternwarte Regensburg gibt es seit 1976. Diese Fachleute übernehmen heute die Schnittstelle zwischen astronomischer Forschung und der Vermittlung wissenschaftlicher Fakten an interessierte Laien.

Tickets:
Bei der Tourist Information im Alten Rathaus (Tel. 0941/507-4410). Eine Anmeldung wird empfohlen, da die Anzahl der Besucher begrenzt ist!

Für Gruppen ist diese Führung nach Anfrage über die Regensburg Tourismus GmbH. (Tel. 0941/507-3417) buchbar.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben