Bei dem neuen Fulltime-Job „Mama“ bleibt keine Zeit mehr für sich selbst, geschweige denn für Sport. Die ganze Kraft wird natürlich dem Nachwuchs gewidmet. Doch das Training muss deshalb keineswegs auf der Strecke bleiben, versuchen Sie doch einfach Sport MIT Ihrem Kind. Hier ein paar Tipps für Sie:
Kangatraining
Gymnastikübungen für Mama, beruhigende Schaukel-Bewegungen für das Baby. Im Kangatraining kommen sich Mutter und Kind sehr nahe. Der Nachwuchs sitzt in einer Tragehilfe vor der Brust der Mutter - ähnlich wie ein Känguru sein Baby trägt. Ziel: Ausdauer, Muskeln und Beckenbodenmuskulatur stärken.
fitdankbaby®
Trainer, die speziell für das postnatale Training geschult sind, helfen Ihnen dabei, Ihre gesamte Muskulatur - vor allem Bauch, Beine, Po, Rücken, Beckenboden - zu kräftigen und Sie wieder in Form zu bringen. Das Baby nimmt an der Stunde teil und verstärkt mit seinem Körpergewicht die Intensität der Übungen. Zusätzlich werden gezielte Spiele für die Babys eingebaut, die es aktiv in seiner Entwicklung unterstützen. In Regensburg werden die Kurse zum Beispiel im Geburtshaus in der Theodor-Heuss-Straße angeboten.
Übungen mit Kinderwagen
- Stellen Sie sich hinter den Kinderwagen und halten Sie sich mit beiden Händen daran fest. Die Füße stehen hüftbreit. Jetzt den Buggy so weit nach vorne schieben, bis der Oberkörper parallel zum Boden gerichtet ist. Langsam wieder aufrichten und die Übung mehrmals wiederholen. Sie kräftigt Rücken, Bauch und Schultern
- Riesenschritte nach vorne, beide Knie werden so immer wieder gebeugt. Das kräftigt Oberschenkel, Po und Waden.
- Bauch anspannen, Oberkörper strecken und auf die Zehenspitzen stellen. Achten Sie auf kleine Schritte, die immer schneller werden dürfen. Nach zehn Schritten ruhig eine kleine Pause einlegen. Diese Übung regt den Stoffwechsel an und stärkt das Bindegewebe.