Nach der pandemiebedingten Schließung in den vergangenen beiden Jahren öffnet das Hemauer Spielzeugmuseum endlich wieder. Ab Anfang Mai können vielerlei Spielsachen wieder bewundert werden.
Zwei Jahre war das Spielzeugmuseum im Alten Rathauses in Hemau geschlossen. Ab Sonntag, den 01. Mai 2022, treffen Dampflock und Indianerdorf endlich wieder auf neugierige Kinder- und Erwachsenenaugen. Highlight ist sicherlich die große Modelleisenbahn.
Ritterburgen und Dampfmaschinen
Im Museum im zweiten Stock des Alten Rathauses am Stadtplatz sind seit 1995 Schätze aus längst vergangenen Zeiten zu besichtigen. Puppen, Puppenwägen, -stuben, -geschirr und -häuser reihen sich an Kaufläden, Blech- und Holzspielzeug sowie Metall- und Holzbaukästen. Neben einer Westernstadt, einem Bauernhof und Ritterburgen sind auch Dampfmaschinen, Plüschtiere aller Art sowie eine raumfüllende funktionsfähige Modelleisenbahn zu bestaunen, die zu den Öffnungszeiten fast immer in Betrieb ist.
Öffnungszeiten auf einen Blick
Das Hemauer Spielzeugmuseum hat von März bis Juli und von Mitte September bis Dezember jeden ersten und dritten Sonntag im Monat von 14.00 bis 16.00 Uhr sowie an den Markttagen von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Gruppen sind nach Anmeldung ganzjährig willkommen. Der Eintritt kostet für Erwachsene zwei Euro, für Kinder von sechs bis 14 Jahren einen Euro und für Gruppen je Mitglied 1,50 Euro. Gegen Vorlage der Bayerischen Ehrenamtskarte ist der Eintritt frei. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Hemau.
Stadt Hemau / RNRed