Im Rahmen des deutschlandweiten Digitaltags bieten die vhs und die Stadtbücherei ein Programm an, dass Menschen ohne Berührungspunkte mit dem digitalen Raum wichtige Kompetenzen vermitteln soll. Dabei ist für Groß und Klein einiges geboten.
Digitalisierung fängt im Alltag an. Die Volkshochschule der Stadt Regensburg hat für den deutschlandweiten Digitaltag deswegen einen Schwerpunkt auf Kompetenzen gesetzt, die im täglichen Leben sinnvoll und bereichernd sind. Die Stadtbücherei und die Volkshochschule haben gemeinsam ein breitgefächertes Programm zusammengestellt, um Regensburgerinnen und Regensburgern am Freitag und Samstag, dem 24. und 25. Juni, neue Zugänge zu digitalen Angeboten zu ermöglichen. Alle sind herzlich eingeladen, vorbei zu kommen und sich inspirieren zu lassen.
Hilfestellungen bei Digitalität im Alltag
Die Smartphone-Sprechstunde, die Vorträge „Online einkaufen“ und „Fernsehen im Internet“ sowie der Schnupperkurs rund um hybride Kursformate richten sich speziell an Menschen, die bisher wenige Berührungspunkte mit digitalen Techniken hatten. Über einen Kompetenztest können die Besucherinnen und Besucher ihre eigenen Fähigkeiten testen und anschließend von zu Hause aus an verschiedenen kostenlosen Online-Vorträgen der vhs Köln teilnehmen.
Die Stadtbücherei bietet ergänzend eine offene Sprechstunde zur digitalen Bücherei an. Die Mitarbeitenden helfen bei der Einrichtung des E-Book-Readers und zeigen, wie Mitglieder der Bücherei dank Onleihe und Overdrive Bücher, Hörbücher und Zeitschriften auch von zu Hause aus downloaden können.
Digitale Medien zur Kreativitätsförderung
Am Samstag, dem 25. Juni, entdecken Kinder und Jugendliche Möglichkeiten, mit digitalen Medien kreativ zu werden. Vorgestellt werden Virtual Reality Bücher und die LUKA-Leseeule. In dem Robotik Bereich der Bücherei am Haidplatz können verschiedene Roboter eigenständig programmiert werden und das Digitalteam der Bücherei lädt ein, ein Klavier aus programmierbaren Platinen, sogenannten Makey Makeys, zu bauen. In den Stadtteilbüchereien können Kinder außerdem an Spielen mit den Bee-Bots teilnehmen und die Gaming-Stationen ausprobieren.
Roboter „Pepper“ in der Bücherei
Ein weiteres Highlight ist der menschenähnliche Roboter „Pepper“, der ab Freitag, dem 24. Juni, in der Stadtbücherei am Haidplatz eingesetzt wird. „Pepper“ lädt ein, Spiele mit ihm zu spielen und beantwortet Fragen rund um die Bücherei. Der kleine Roboter sucht außerdem noch einen individuellen Namen. Bis zum 22. Juli können die Besucherinnen und Besucher abstimmen, wie der Roboter in Zukunft genannt werden soll.
Digitaltag bringt Menschen in Deutschland zusammen
Der Digitaltag wird getragen von der Initiative „Digital für alle“, einem Bündnis von 27 Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentlicher Hand. Erklärtes Ziel ist die Förderung der digitalen Teilhabe.
Der Aktionstag soll die Digitalisierung mit zahlreichen Formaten erklären, erlebbar machen, Wege zu digitaler Teilhabe aufzeigen und auch Raum für kontroverse Debatten schaffen.
Stadt Regensburg/RNRed