Das „Museum für Kinder“ der Kunstsammlungen des Bistums Regensburg hat eine Menge Spaß und Spannung im Gepäck: Führungen, Lesungen, Filmworkshops und Ferienaktionen lassen in den Sommerferien keine Langeweile aufkommen. Diese Angeboten warten auf Klein und Groß:
Kindgerechte Domführungen
Wer den Dom St. Peter genauer kennenlernen möchte, ist bei der kindgerechten Führung „Von Krabben, Drachen und einem blauen Esel“ genau richtig. Jeweils um 14.00 Uhr wird sie an unterschiedlichen Tagen in den Sommerferien angeboten. Dabei wird geklärt, was ein blauer Esel im Dom macht, wer auf einem Pferd zum Hauptportal reitet und was es mit den Krabben auf sich hat.
Mit den bunten Glasfenstern im Dom beschäftigt sich die Führung „Alles in Butter“. Welche entscheidende Rolle dabei die Butter spielte, gilt es am 10. August um 14 Uhr herauszufinden. „Wie der Dom zu seinem Namen kam“ (20. August) und wo ein Elefant am Dom gesichtet werden kann (23.8.), wissen spätestens diejenigen, die den Dom schon mal „Rundumadum“ (17. und 30. August) erkundet haben. „Auf den Spuren der Dombaumeister“ kann am 06. September gewandelt werden. Wer sich für die Erbauer des Doms interessiert, erfährt, welche Aufgaben sie zu erledigen hatten und wie lange es gedauert hat, bis die größte Baustelle der Stadt vollendet war.
Die Domführungen Übersicht:
- 30. Juli, 14.00 Uhr - „Von Krabben, Drachen und einem blauen Esel“
- 03. August, 14.00 Uhr - „Von Krabben, Drachen und einem blauen Esel“
- 09. August, 14.00 Uhr - „Von Krabben, Drachen und einem blauen Esel“
- 10. August, 14.00 Uhr - „Alles in Butter“
- 16. August, 14.00 Uhr - „Von Krabben, Drachen und einem blauen Esel“
- 17. August, 14.00 Uhr - „Rundumadum“
- 20. August, 14.00 Uhr - „Wie der Dom zu seinem Namen kam“
- 23. August, 14.00 Uhr - „Rundumadum“
- 24. August, 14.00 Uhr - „Von Krabben, Drachen und einem blauen Esel“
- 30. August, 14.00 Uhr - „Rundumadum“
- 31. August, 14.00 Uhr - „Von Krabben, Drachen und einem blauen Esel“
- 06. September, 14.00 Uhr - „Auf den Spuren der Dombaumeister“
Schatzsuche im Domschatz Regensburg
Im Domschatz Regensburg können Großeltern und ihre Enkelkinder bei der Aktionsführung „Goldfinger“ auf detektivische Schatzsuche gehen. Streng geheime Aufträge dürfen in der Rolle weltberühmter Detektive erfüllt werden und Aufgaben enträstelt werden. Ein Spaß, der zum genau Hinschauen und Entdecken einlädt.
Eintauchen in die Welt des Films
Ein ganz besonderes Projekt ist der dreitägige Filmworkshop „Klappe – die Erste!“ (01.08. bis 03.08., jeweils 10.00 - 16.00 Uhr). Jugendliche ab 12 Jahren tauchen in die Welt des Filmens ein und drehen eigene Clips. Mit Tablets ausgerüstet geht es vor oder hinter die Kamera: Drehbücher werden geschrieben, die Requisite erstellt, sich um Ton und Licht gekümmert: ein Riesenspaß! Das Equipment wird gestellt und in den Drehpausen gibt es eine leckere Brotzeit.
Eindrücke vom letzten Filmworkshop gibt es hier.
Das Angebot kann unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter der Rufnummer 0941 / 597 16 62 gebucht werden.
Bistum Regensburg/RNRed