Am Sonntag lockt der KinderKulturSommer mit gleich zwei tollen Veranstaltungen Kinder und Familien. Die „Zeichenwerkstatt“ und das Papiertheater Nürnberg bringen Farbe und gute Laune nach Regensburg. Motto und Thema der Reihe sind in diesem Jahr „Papiergetier und Tintenklecks“.
Am Sonntag, 24. Juli 2022, gibt es gleich doppeltes Programm für die Besucherinnen und Besucher des KinderKulturSommer 2022. Mit der „Zeichenwerkstatt“ von Kristina Brasseler und Luzie Gerb können kreative Köpfe ab acht Jahren ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Der Comic- und Illustrationsworkshop findet von 10.00 bis 14.00 Uhr statt, Schauplatz für das bunte Treiben ist der Workshop-Raum im Degginger.
Ab 16.00 Uhr macht der KinderKulturSommer Halt im Mehrgenerationenhaus Regensburg. Dort bringt das Papiertheater Nürnberg ein Papiermärchen für Kinder ab fünf Jahren auf die Bühne. Mit Licht und Schatten, Papier und Pinsel wird die Geschichte von „Hans im Glück“ nacherzählt.
Freie Fahrt für die Fantasie – „Zeichenwerkstatt“ von Kristina Brasseler und Luzie Gerb
Die Werke der Illustratorinnen Kristina Brasseler und Luzie Gerb sind in vielen Ecken Regensburgs zu finden, auf Plakaten zu sehen oder schmücken Postkarten. Auf den ersten Blick erkennt man sie, denn sie sind bezaubernd, bunt und machen gute Laune.
Für den KinderKulturSommer 2022 haben sich die beiden Illustratorinnen ein ganz besonderes Programm ausgedacht, das Nachwuchskünstlerinnen und Nachwuchskünstler zum Malen, Basteln, Erfinden und Erleben motivieren soll. In der „Zeichenwerkstatt“ können sich die Kinder an verschiedenen Stationen ausprobieren und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Dabei werden Zeichenspiele gemacht, kleine Geschichten erzählt und Collagen geklebt.
Ob Zeichenprofi oder Neuling, jeder ist willkommen und Material ist vorhanden. Der Workshop ist für Kinder und Jugendliche ab acht Jahren konzipiert, die Teilnahme ist sowohl über den gesamten Zeitraum (10.00 bis 14.00 Uhr) als auch zur Hälfte (10.00 bis 12.00 Uhr oder 12.00 bis 14.00 Uhr) möglich. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ist jedoch verpflichtend.
Ein Theater der etwas anderen Art: das Papiertheater Nürnberg
Im Sinne des diesjährigen Mottos „Papiergetier und Tintenklecks“ holt der KinderKulturSommer 2022 ein Papiermärchen nach Regensburg. Am 24. Juli wird das Mehrgenerationenhaus ab 16.00 Uhr zur Bühne für das Papiertheater Nürnberg mit dem Papiermärchen „Hans im Glück“.
Eine große Papierwand ist das Bühnenbild. Darauf malt das Ensemble vom Papiertheater mit Licht und Schatten, Schere und Pinsel die Geschichte der Brüder Grimm nach. Sie schneiden Hans aus Papier aus und er macht sich auf seinen Weg. Er tauscht das Pferd, die Kuh und die Gans, so nimmt das Märchen über Glück seinen Lauf, bis es zu einer unerwarteten Wendung kommt. Mit Musik und Farbe entsteht eine faszinierende Märchenwelt, die große Papierwand wird zum bunten Gemälde des Glücks.
Das Papiertheater ist ein Erlebnis für Kinder ab fünf Jahren, aber auch für Erwachsene sehenswert. Die Vorführung beginnt um 16.00 Uhr im Mehrgenerationenhaus der Stadt Regensburg, Einlass ist ab 15.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, dennoch wird um den Erwerb von kostenlosen Tickets auf www.okticket.de gebeten.
Der KinderKulturSommer 2022
Unter dem Motto „Papiergetier und Tintenklecks“ dreht sich beim KinderKulturSommer 2022 alles um Stift und Papier. Wie grenzenlos die eigene Kreativität sein kann, sollen die Kinder in diesem Sommer erkunden, dafür zieht sich von den Pfingst- bis zu den Sommerferien ein abwechslungsreiches Programm durch die Stadt.
Weitere Informationen und Veranstaltungen unter der Website der Stadt.
Stadt Regensburg / RNRed