Das Gäubodenvolksfest gilt als Anlaufstelle für Feierwütige – aber auch Familien besuchen gern das Fest. Das Besondere: Viele Attraktionen sind kostenlos - von Zirkusschule bis Kasperltheater und von Kinderdisco bis Streichelzoo, damit auch die kleinsten Festgänger auch einen schönen Tag erleben.
In Straubing findet man mit dem Gäubodenvolksfest und der angeschlossenen Ostbayernschau ein wahres Familien- und Kinderparadies. Die Jüngsten erleben hier hautnahe Action, die sie sonst oft nur von Computerspielen und aus dem Netz kennen. Elf Tage lang treiben lassen, staunen, genießen: Das Mega-Event im niederbayerischen Straubing ist eine Gute-Laune-Welt für alle, die Ferien zu Hause verbringen.
Fahrgeschäfte am Volksfest – endlose Auswahl
Zwischen 12. und 22. August haben Groß und Klein die Auswahl zwischen 130 Attraktionen: vom Märchenland-Express für die ganz Kleinen bis zu Highspeed-Fahrgeschäften wie dem Freifall-Turm "Sky Fall", einer Bungee-Kugel oder dem "Euro Coaster" - für alle, denen es nicht schnell genug gehen kann. Gemeinsames Erleben bringt Extra-Spaß: zum Beispiel beim Stopp in "Fuzzy‘s Lachsalon", einem Laufgeschäft auf vier Etagen mit 30 Spielstationen für die gesamte Familie, Riesenrutsche und einem zehn Meter hohen Freifallturm, oder bei einer Fahrt in die griechische Götterwelt auf der Wildwasserbahn "Poseidon".
Eine wahre Schatzkammer der Unterhaltung für Eltern und Kinder ist der Historische Bereich des Gäubodenvolksfestes. Hier können Kinder hautnah erleben, wie ihre Großeltern und Urgroßeltern sich auf dem Volksfest vergnügten: bei der verwirrenden Exkursion durch den Glasirrgarten "Kristallpalast", der Berg- und Talbahn "Fahrt ins Paradies" oder im "Geschwindigkeitsrausch" auf der Rally-Monte-Carlo-Rennbahn.
Kinder- und Familiennachmittag
Beim Kindernachmittag am Dienstag, dem 16. August, und beim Familiennachmittag am Montag, dem 22. August, gibt es den Spaß und den Eintritt in viele Erlebniswelten zum halben Preis. Zusätzlich bietet das Gäubodenvolksfest an beiden Tagen zwei besondere zusätzliche Unterhaltungs-Angebote ganz ohne Eintritt: am 16. August mit einer Kinderdisco mit "Clown Alexandra" von 16.00 bis 18.00 Uhr und ein Kasperltheater am 16. und 22. August um 15 Uhr und an den übrigen Festtagen um 16 Uhr.
Einmal zum Star in der Manege werden
Leuchtende Kinderaugen garantiert sind auch bei den Vorstellungen des Nostalgie Circus Carlos. Sie finden täglich um 14 und 18 Uhr statt, an Wochenenden und am 15. August auch um 11 Uhr. Nicht nur zuschauen, sondern selbst einmal zum Star in der Manege werden: Traditionell beliebt bei den kleinen Besuchern ist auch die Zirkusschule mit eigenem Mitmach-Programm am 16. und 22. August um 14 Uhr. Tägliche Vorführungen des Kasperltheaters um 16 Uhr und eine abendliche Feuer-Show um 20.30 Uhr vervollständigen das Rund-um-Familienerlebnis beim Gäubodenvolksfest 2022.
Streichelzoo, Erlebnisspielplatz und vieles mehr
Kostenlos für die Kleinen zwischen drei und zehn Jahren und ihre Eltern ist der Kinderhort mit qualifizierter Betreuung täglich zwischen 9 und 18 Uhr. Kostenfrei sind auch der Streichelzoo und die Nutzung des Erlebnisspielplatzes. Die Eltern können sich eine Auszeit bei einem Rundgang durch Bayerns größtes Shoppingcenter nehmen, während sich der Nachwuchs in der Bastel- und Malinsel, der Bücherei, bei Bewegungsspielen, im Fuhrpark, auf der Hüpfburg, oder im Sandkasten vergnügt.
Straubinger Ausstellungs- und Veranstaltungs GmbH/RNRed