Der diesjährige KinderKulturSommer steht ganz unter dem Motto „Papiergetier und Tintenklecks“. Das Abschlussfest findet bei freiem Eintritt auf dem Gelände der ehemaligen Prinz-Leopold-Kaserne statt und lädt herzlich zum Entdecken des Papier-Paradieses ein.
„Willkommen im Papier-Paradies!“ heißt es, wenn sich am Sonntag, dem 28. August, ab 13 Uhr mit einem spannenden Programm alles um den vielseitigen Werkstoff Papier dreht. Kulturschaffende, Vereine sowie Künstlerinnen und Künstler aus Regensburg werden den Kindern ganz neue Perspektiven gegenüber dem Alltagsprodukt und all seinen besonderen Varianten aufzeigen.
Von Brushlettering über Action-Painting bis hin zur Buchbinderei
Unter der Anleitung der Grafikerin Constanze Fleischmann können Kinder in das Brushlettering, also das Schreiben mithilfe eines Pinsels oder eines Pinselstifts, hineinschnuppern. Dass man beim Malen nicht immer stillsitzen muss, beweist die Künstlerin Maria Kurzok beim Action-Painting. Bei vollem Körpereinsatz dürfen die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer Farbe auf die Leinwand schleudern, tropfen, spritzen und klecksen.
Die Workshops starten jeweils um 13 Uhr und um 15 Uhr. Stephanie und Dominika Sabatier von der Kinderakademie Fliegenpilz bieten für die kleinen Künstlerinnen und Künstler einen Kurs im Buchbinden an. Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden in fleißiger Handarbeit kleine, hübsche Büchlein aus Leim und Stoffresten hergestellt. Der Workshop beginnt um 14 Uhr.
Eine Anmeldung für die Kurse ist jeweils unter E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erforderlich.
Papierschöpfen und Comiczeichnen zwischen einer selbstgebauten Pappkartonstadt
Jörg Heilmair von der Papiermühle Regensburg bringt in einem offenen Workshop den kleinen Besucherinnen und Besuchern die Kunst des Papierschöpfens näher. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellen dabei neu benutzbares Papier aus beispielsweise alten Zeitungen her. Gemeinsam mit Florian Hauer, Grafiker und Illustrator, werden unter dem Titel „Meine Reise ins Unmögliche“ eigene Charaktere – bis hin zu kleinen Comic-Strips – kreiert und gezeichnet.
Der Verein KulTür e.V. lädt mit Ursula Neisinger zum Basteln von Friedenstauben ein und gemeinsam mit Nico Schönberger können sogenannte Cyanotypien, also Blaudrucke auf Papier, angefertigt werden. Austoben können sich die Kinder dann auch mit dem Lichtkünstler und Gestalter Karl Iaro, der gemeinsam mit den jungen Teilnehmenden eine Pappkartonstadt baut.
Papiertheater und lustige Paper-Show
Dass Papier auch Theater kann, zeigt Bühnen- und Kostümbildnerin Katharina Claudia Dobner mit ihrem Workshop für ein „Papier-Theater to go“. Dabei werden Lieblingsgeschichten in einen Schuhkarton gepackt und mit kleinen, selbstgebastelten Bühnenbilder aus Papier erzählt. Um eine Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wird gebeten. Mister Lo, Lorenzo Torres, zeigt um 14 Uhr und 15 Uhr in seiner „Paper-Show“ mit Kostümen aus Papier, einen ganz anderen Aspekt von Papier: kreativ, ungewöhnlich und faszinierend.
Konzert „Stark wie ein Löwe“ von „Rodscha aus Kambodscha“ und „Tom Palme“
Um 16.30 Uhr beginnt das Konzert „Stark wie ein Löwe“ des Künstler-Duos „Rodscha aus Kambodscha“ und „Tom Palme“. Mit ihrem Mitmachkonzert für die ganze Familie wollen sie alle Mitsingen und Mittanzen anregen und auf ihre musikalische Urwaldreise einladen. Rockmusik, Latino-Ska-Reggae und Hip-Hop-Elemente treffen dabei auf Texte, die direkt aus der Kindererlebniswelt stammen. Neben neuen Liedern über Ritter, Piraten und Feuerwehr finden sich Songs, die das Selbstbewusstsein stärken und direkt aus dem Kinderalltag kommen, dazu gibt es viele Ohrwurmmelodien mit Liedern über Freundschaft und Zusammenhalt. Der Eintritt zum Konzert ist frei, es wird allerdings um den Erwerb eines kostenfreien Tickets auf okticket.de gebeten.
Weitere Informationen
Der Eintritt und alle Aktionen des Abschlussfestes des KinderKulturSommers sind kostenfrei, allerdings sind einige Workshop-Anmeldungen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! verpflichtend. Das detaillierte Programm und alle Anmeldungsmodalitäten finden sich unter www.regensburg.de/kinderkultursommer.
Stadt Regensburg/RNRed