Der KinderKulturSommer endet und feiert ein letztes Abschlussfest. Dabei werden für Kinder und Jugendliche Workshops und Mitmach-Aktionen angeboten, die dazu einladen, ihrer künstlerischen Kreativität freien Lauf zu lassen – egal ob beim Drucken, Malen oder Zeichnen.
„Willkommen im Papier-Paradies!“ ist das Motto, wenn sich am Sonntag, dem 28. August, ab 13 Uhr bei einem spannenden Mitmach-Programm alles um den Werkstoff Papier dreht. Künstlerinnen und Künstler drucken, malen, zeichnen und basteln dabei gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen.
Das Abschlussfest des KinderKulturSommers findet bei jeder Witterung und bei freiem Eintritt statt. Von 13 bis 17 Uhr können die Workshops besucht werden, um 16.30 Uhr wird der Nachmittag durch ein Konzert von „Rodscha aus Kambodscha und Tom Palme“ abgerundet.
ACHTUNG, HIER KOMMT EIN KARTON! – Papier-Theater „to go“
Dass Papier auch Theater kann, zeigt Bühnen- und Kostümbildnerin Katharina Claudia Dobner von 13 bis 16.30 Uhr mit ihrem Workshop für ein „Papier-Theater to go“. Dabei werden Lieblingsgeschichten in einen Schuhkarton gepackt und mit kleinen, selbstgebastelten Bühnenbildern aus Papier erzählt.
Die Künstlerin Katharina Claudia Dobner freut sich auf den Nachmittag mit kreativen Kindern: „In diesem Workshop kann jeder seine Fantasie entfalten und seine eigene Welt bauen und gestalten, in der die tollsten Geschichten passieren können.“ Die Kinder seien selbst die Bühnenbildner und Regisseure in ihrem eigenen Theater, das in einen Schuhkarton passt – dadurch hätten sie die Möglichkeit, es überall mit hin zu nehmen und allein oder zu mehreren damit zu spielen. „Durch das Recycling von bestimmten Materialien wird das Bewusstsein für unsere Umwelt gestärkt, durch den Umgang mit Papier und Farbe die motorischen Fähigkeiten und die Fähigkeit, kreative Lösungen zu finden. Am allermeisten jedoch wird das freie, kreative Denken, die Vorstellungskraft unterstützt und nicht zuletzt auf leichte Art das Spielen, Erfinden, Erzählen zelebriert“, erklärt Dobner.
Von Brushlettering über Action-Painting bis hin zur Buchbinderei
Zusammen mit der Grafikerin Constanze Fleischmann können Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren in das Brushlettering, also das kunstvolle Schreiben mithilfe eines Pinsels oder eines Pinselstifts, hineinschnuppern. Dass Malen nicht immer Stillarbeit ist, zeigt die Künstlerin Maria Kurzok beim Action-Painting. Bei vollem Körpereinsatz können die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer Farbe auf die Leinwand schleudern, tropfen, spritzen und klecksen. Die Workshops starten jeweils um 13 Uhr und um 15 Uhr.
Stephanie Sabatier von der Kinderakademie Fliegenpilz bietet für die kleinen Künstlerinnen und Künstler einen Kurs im Buchbinden an. Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden in fleißiger Handarbeit kleine, hübsche Büchlein aus Leim und Stoffresten hergestellt. Der Workshop beginnt um 14.00 Uhr.
Eine Anmeldung für die Kurse ist jeweils unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erforderlich.
Blaudrucke und Comiczeichnen in einer selbstgebauten Pappkartonstadt
Der Künstler Nico Schönberger zeigt den Kindern einen Vorläufer des Fotodrucks, die sogenannte Cyanotypie. Bei dieser Technik hinterlässt das Licht der Sonne auf speziellem Papier spannende Abbilder. Florian Hauer, Grafiker und Illustrator, entwickelt und zeichnet gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unter dem Titel „Meine Reise ins Unmögliche“ eigene Charaktere und kleine Comic-Strips.
Der Verein KulTür e. V. lädt mit Ursula Neisinger zum Basteln von Friedenstauben ein und Karoline Stürmer hält einen Druckworkshop ab. Austoben können sich die kleinen Besucherinnen und Besucher mit Künstler und Gestalter Karl Iaro, der gemeinsam mit den jungen Teilnehmenden eine fantasievolle Pappkartonstadt baut. Die Workshops können durchgehend von 13 bis 17 Uhr besucht werden.
Für diese Kurse ist keine Anmeldung nötig.
Abschlusskonzert „Stark wie ein Löwe“
Gegen Ende der Workshops, um 16.30 Uhr, beginnt das Konzert „Stark wie ein Löwe“ des Künstler-Duos „Rodscha aus Kambodscha und Tom Palme“. Der Eintritt zum Konzert ist frei, es wird allerdings um den Erwerb eines kostenfreien Tickets auf okticket.de gebeten.
Weitere Informationen
Der Eintritt und alle Aktionen des Abschlussfestes des KinderKulturSommers sind kostenfrei, allerdings sind einige Workshop-Anmeldungen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! verpflichtend. Das detaillierte Programm und alle Anmeldungsmodalitäten finden sich unter www.regensburg.de/kinderkultursommer.