Die 15. Ausgabe der Skateboard-Oberpfalzmeisterschaften lädt Zuschauer und Teilnehmer ein, bei dem diesjährigen Wettkampf mitzumachen. Skateboarder:innen aus der Region treten gegeneinander an, um werden von einer Jury bewertet. Für Musik und Catering ist gesorgt.
Nach mehrjähriger Pause findet am Samstag, dem 10. September, die 15. Ausgabe der Skateboard Oberpfalzmeisterschaft in Regenstauf statt. Das Event ist seit 15 Jahren eine feste Institution in der heimischen Skateboardszene und lockt seit vielen Jahren Teilnehmer aus der ganzen Region (Oberfranken, Niederbayern und Oberpfalz) an. Zum 15. Jubiläum wird dem Skateboard-Wettkampf nicht nur ein Preisgeld von 1.000 Euro spendiert, sondern es wurden auch neue Rampen aufgebaut.
Musik und Veranstaltungsbeginn
Während der Wettkämpfe findet ein Livekonzert statt. Während die „Rolling Chocolate Band“ bereits zum Finale musikalisch aktiv sein wird, werden nach der Siegerehrung als Hauptattraktion die lokalen Rapper „Liquid und Maniac“ und „Ceno und Neno 23“ auftreten und zusammen mit dem Publikum feiern. Die Veranstaltung beginnt um 11.00 Uhr mit der Anmeldung und der „Practice Session“ für alle Teilnehmer:innen. Ab 13.00 Uhr finden die Qualifikation und die ersten Runs der Starter im Skatepark Regenstauf statt, welcher sich gegenüber der Eckert Schulen befindet.
Regeln des Wettbewerbs
Die Fahrer treten in 90-Sekunden-Runs gegeneinander an und zeigen in diesem Zeitfenster ihre Tricks mit dem Board, die je nach Kategorie (A-Gruppe (ab 18 Jahren), B-Gruppe (14-18), C-Gruppe (bis 13), Girls und Legend) anhand Tricklevel, Trickanzahl, Ausführung und Style und Geschwindigkeit und Höhe von verschiedenen Jurymitgliedern bewertet werden. Die Besten der jeweiligen Gruppen kommen dabei ins Semifinale und Finale, in dem sich die Teilnehmer Stück für Stück das Preisgeld erkämpfen können. Als diesjährige Attraktionen im Skatepark wurde eine neue Miniramp mit einer Höhe von 1,3 Metern und sechs Metern Breite, eine neue Quarterpipe sowie eine Bank von IOU Ramps aus Passau aufgestellt, die seit Anfang Juni des Jahres benutzt werden können und von der Gemeinde Regenstauf in Auftrag gegeben wurden.
Jede:er ist willkommen
Durch die neuen Installationen erstrahlt der altgediente Skatepark in neuem Glanz und bleibt so auch die nächsten Jahre ein beliebtes Ausflugsziel für alle Kinder, Jugendlichen und sportlichen Erwachsenen mit einem Faible fürs Skateboards. Am 10. September ist jede Menge geboten und natürlich ist auch für Essen und Trinken durch ein Cateringunternehmen gesorgt. Es gibt Graffiti-Workshops und Sprühwände, DJ und Live-Bands. Der Eintritt ist wie immer gratis. Alle sind recht herzlich eingeladen und alle Teilnehmer können sich vor Ort anmelden. Die Anmeldegebühr beträgt fünf Euro und kommt dem Skatepark zugute.
Mitverantwortliche und Sponsoren
Die Jugendpflege Regenstauf tritt hierbei als Veranstalter in Kooperation mit dem Beatnuts Shop und dem Verein Spot e.V. auf, welche auch die Regensburger BMX- und Skatehalle in der Lilienthalstraße betreiben. Als Hauptsponsor unterstützt die Raiffeisenbank Regenstauf das Event und freut sich auf einen regen Zuspruch und einen neuen Skateboard Oberpfalzmeister.
Jochen Bauer/RNRed