Ein zweites Mal darf die Stadtbücherei Literaturbegeisterte zu ihrem Leseherbst einladen. Diese über mehrere Monate stattfindende Veranstaltung ist für Jung und Alt und bietet allerlei diverse Events an. Unterschiedliche regionale Autor:innen treten dabei mit den Besuchern in Kontakt.
Vom Donnerstag, dem 15. September, bis Mittwoch, dem 14. Dezember, erwarten die Regensburger:innen im Rahmen des Leseherbsts eine Vielzahl an Workshops, Lesungen und Vorträgen. Unter dem Motto „Literatur für Alle“ wird ein Großteil der Veranstaltungen über das Förderprogramm von Neustart Kultur ermöglicht. Die Veranstaltungen finden in der Stadtbücherei von Regensburg statt.
Kostenloser Lese-Spaß
„Es sind die Begegnungen mit den Menschen, die das Leben lebenswert machen“, sagte Guy de Maupassant – d ieses Zitat schmückt die Lesehalle der Regensburger Zentralbücherei am Haidplatz. Bereits 2021 hat die Stadtbücherei mit dem ersten Regensburger Leseherbst Wieder-Begegnungen gewagt und freut sich, durch die Förderungen von Neustart Kultur, einen zweiten Regensburger Leseherbst auf die Beine stellen zu können. Ein Großteil der Veranstaltungen ist kostenlos, um Anmeldung wird jedoch gebeten.
Viele unterschiedliche Events
Diesen Herbst erleben die Besucher:innen in der Stadtbücherei regionale Autor:innen, zum Beispiel im jährlichen Speed Reading des Schriftstellerverband VS Ostbayern (15. Oktober ) oder bei einem niederbayerischen Lyrikabend mit Friedrich Hirschl (12. Oktober). In der Adventszeit werden Gäste ins weihnachtliche Ostbayern entführt (30. November, 07. und 14. Dezember) und Sonja Silberhorn nimmt die Regensburger:innen mit zu einem spannenden Kriminalfall im „Höllbachtal“ (04. Oktober). Hinzu kommen Lesungen und Gesprächsabende mit bekannten, deutschen Autor:innen: Anne Stern ist im September mit ihrer beliebten Romanreihe „Fräulein Gold“ zu Gast (22. September), Christoph Nußbaumeder liest aus seinem Bestsellerroman „Die Unverhofften“ (14. Oktober) und Ingeborg-Bachmann-Preisträgerin Sharon Dodua Otoo geht im November mit den Gästen ins Gespräch über Rassismus, Feminismus und Literatur (22. November).
Programme für Kinder
Auch für Kinder und Jugendliche bietet die Stadtbücherei kreative Zugänge zum Thema Literatur und Medien. Neben der regelmäßigen Schreibwerkstatt für Jugendliche (ab 26. September) und Workshops rund um Robotik (14. und 21. Oktober, 02. Dezember), können sich Kinder und Jugendliche bei einem Comic- und Manga-Workshop in den Ferien (02. November) kreativ ausleben. Der Besuch der Kinderbuchautorin Silke Schellhammer mit ihrer Erfolgsreihe „School of Talents“ (08. Oktober) rundet das Programm schließlich ab.
Das gesamte Programm des zweiten Regensburger Leseherbstes finden Interessierte unter www.regensburg.de/stadtbuecherei/veranstaltungen.
Stadt Regensburg/RNRed
Stadt Regensburg/RNRed