Das Donau-Einkaufszentrum feiert die ganze Woche lang seinen 55. Geburtstag und ließ dafür Mitte der Woche eine 55 Meter lange Donauwelle anschneiden. Zum Festakt war auch Regensburgs Oberbürgermeisterin und der Manager des DEZ vor Ort. Für die Gäste gab es Sekt und Kuchen.
Am Mittwoch, dem 14. September, feierte das Donau-Einkaufzentrum sein 55-jähriges Jubiläum und lud alle Gäste ein, es sich bei einem Stück Kuchen und einem Glas Sekt gut gehen zu lassen. Gefeiert wurde ein langes und erfolgreiches Bestehen des Einkaufszentrums, das aus Regensburg nicht mehr wegzudenken ist. Thomas Zink, der Einkaufszentrum-Manager und die Oberbürgermeisterin Getrud Maltz-Schwarzfischer richteten ein paar Worte an die Besucher und die Mitarbeiter.
Ein jung gebliebenes Einkaufszentrum
„Das größte Einkaufszentrum in Regensburg mit 140 Anbietern erlangt eine große Reichweite bei den Besuchern. Von Schülern bis zu den ‚Best Agern‘ ist jede Altersklasse vertreten“, erklärt Thomas Zink. Dabei beruhe der Erfolg auf einer guten Erreichbarkeit und einer kundenorientierten Arbeitsweise, wie der Geschäftsführer zu verstehen gibt. Die Oberbürgermeisterin fügte mit einem Schmunzeln hinzu: „Das DEZ ist ein jung gebliebener ‚Best Ager‘“. Gleichzeitig erinnert sich Gertrud Maltz-Schwarzfischer an ihre Kindheit. Es sei etwas ganz Besonderes gewesen, als Kind das Einkaufzentrum zu besuchen.
Trotz Krisen ein Erfolg
Thomas Zink weiß jedoch auch, dass der Erfolg nicht immer einfach aufrecht zu erhalten war. Viele Krisen machten es der Wirtschaft schwer: „Der Handel hat sich rasant verändert. Corona beeinträchtigte den Erfolg sehr stark und auch die Inflation führen zu einem erschwerten Wirtschaften, jedoch stellt sich das Team diesen Herausforderungen und hat diese Schwierigkeiten überwunden“. Grund genug also, um das Jubiläum ausgiebig zu feiern. So konnten die Gäste für einen Euro ein Stück Donauwelle und ein Glas Sekt oder Orangensaft genießen. Die Einnahmen aus diesem Verkauf werden wohltätigen Zwecken gespendet. Zusammen mit der Oberbürgermeisterin bedankte sich Thomas Zink bei allen Besuchern und auch bei allen Mitarbeitern und Verkäufern, die im Einkaufszentrum arbeiten und täglich zum Erfolg beitragen.
Ein voller Erfolg von Anfang an
Am 14. September 1967 öffneten sich erstmals die Türen des Donau-Einkaufszentrum. Zur Eröffnung des neben der Altstadt zweiten zentralen Einkaufsstandorts in Regensburg strömten damals über 50.000 Besucher. Der junge Unternehmer Dr. Johann Vielberth hatte mit dem Donau-Einkaufszentrum eine in Europa bis dahin einmalige Innovation geschaffen: das erste zweigeschossige, überdachte und vollklimatisierte Shopping-Center. Inspiriert von den ersten amerikanischen Malls übertrug Dr. Vielberth die Idee auf die mittelständisch geprägte Handelslandschaft in Deutschland und entwickelte auf Grundlage ausführlicher Marktanalysen das Konzept für das Donau-Einkaufszentrum. Als idealen Standort hatte der visionäre Gründer den damals noch ländlichen Stadtteil Weichs gewählt, der mit seiner guten Anbindung an überregionale Verkehrsachsen eine optimale Erschließung für die immer mobiler werdenden Konsumenten gewährleistete.
Donau-Einkaufszentrum GmbH/RNRed