Bei den aktuellen Regionaltagen des Landkreises Regensburg kann man Geschichte erleben und sich auf die Spuren der Vergangenheit begeben. Zum Landkreisjubiläum öffnen am Wochenende die kleinen, aber äußerst liebenswerten Heimatmuseen im Landkreis Regensburg ihre Türen. Auch auf der Walhalla heißt es am zweiten Regionaltage-Sonntag: Entdecken, ausprobieren und staunen.
Vom 09. September bis 08. Oktober finden im Großraum Regensburg die Regionaltage des Landkreises statt. Dabei feiert Regensburg seine Stadt, aber auch seine zahlreichen Gemeinden. Am Sonntag, den 18. September, öffnen neben der Walhalla auch zahlreiche Museen des Landkreises ihre Pforten für einen Tag der offenen Tür.
Familien(aktions)tag auf der Walhalla bei Donaustauf
Kinder und Eltern sind herzlich eingeladen, die Walhalla und deren Umgebung zu erkunden. Das Team der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen freut sich von 13.00 bis 17.00 Uhr auf zahlreiche große und kleine Gäste. Ausgestattet mit einem Entdeckerbogen geht es auf eigene Faust durchs Gelände. An verschiedenen Aktivstationen können die Besucherinnen und Besucher kreativ werden. In der Walhalla werden die Literaten und Komponisten mit Hilfe von QR-Codes „hörbar” gemacht. Zudem besteht die Möglichkeit, am Kiosk Ludwig auf eigene Kosten eine kleine Kaffee- oder Eispause einzulegen. Der Familien(aktions)tag findet im Außenbereich der Walhalla statt. Die Besichtigung des Innenraums ist für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre kostenlos. Erwachsene zahlen 4,50 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Tag der offenen Tür beim Spielzeugmuseum Hemau
Ebenfalls am Sonntag öffnet das Spielzeugmuseum im alten Rathaus von 14.00 bis 16.00 Uhr seine Türen. Entdecken Sie zusammen mit Museumsleiterin Maria Anna Meier zahlreiche Schätze aus vergangenen Zeiten. Puppen(-spielsachen) reihen sich an Kaufläden sowie Blech- und Holzspielzeuge. Neben einer Westernstadt, einem Bauernhof und Ritterburgen sind auch Dampfmaschinen, Plüschtiere und eine raumfüllende funktionsfähige Modelleisenbahn zu bestaunen. Im Rahmen der Regionaltage ist der Besuch an diesem Tag kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Tag der offenen Tür beim BaierWeinMuseum in Bach a. d. Donau
Das BaierWeinMuseum beschäftigt sich mit der Geschichte des Weinbaus in Altbayern. Das kleine Spezialmuseum ist in einem Biethaus (Presshaus) aus dem 15. Jahrhundert untergebracht. Im Weinlehrpfad sind die wichtigsten Weiß- und Rotweinsorten der Region angebaut. Der Förderverein BaierWeinMuseum lädt ein zum Tag der Offenen Tür am Sonntag, 18. September 2022, von 13 bis 16 Uhr. Eine Führung findet bereits um 12.15 Uhr statt. Im Rahmen der Regionaltage ist der Besuch an diesem Tag kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es kann auch Wein verkostet werden für zwei Euro pro Glas.
Landkreis Regensburg / RNRed