Die Surfsaison in Regensburg geht in den Endspurt. Bis einschließlich 03. Oktober ist Deutschlands einzige mobile Surfwelle vor dem DEZ noch in Betrieb. Die Veranstalter ziehen eine mehr als positive Zwischenbilanz und hoffen auch im nächsten Jahr wieder ein Surf-Paradies in der Hauptstadt der Oberpfalz eröffnen zu dürfen.
Die Veranstalter ziehen eine Spitzen-Zwischenbilanz: Mehr als 100.000 Besucher nutzten die Welle seit der Inbetriebnahme zum Sommerbeginn bereits. Einige hochkarätige Events wurden auf der citywave ausgetragen, darunter die Qualifikation für das Finale der „citywave pro World Tour“ – im Finale in den USA Anfang September gingen die Münchner Eisbach-Surfer um Lenny Weinhold siegreich hervor.
Für Nachwuchstalente und Schaulustige
Neben dem Surfen gestaltete sich auch das Rahmenprogramm der „citywave beach“ als Kundenmagnet. Ob Kinoabend, Sommernachts- Event mit DJ oder privat Veranstaltungen einiger Firmen, die einzigartige Location hat auch nach dem Surfen für viel Entertainment gesorgt. Das Ferienprogramm mit „Kids – Camps“ sowie Surf Kurse für Schulklassen haben sich ebenfalls bewährt. „Wir haben hier einige wirkliche Nachwuchstalente kennengelernt“, so die Veranstalter weiter. „Es ist spannend, wie schnell viele Kids den Umgang mit dem Surfbrett lernen.“
Großes Finale geplant
Am letzten Wochenende von 01. Bis 03. Oktober wird es auf der citywave noch einmal einen freien Abschluss-Wettbewerb geben. Daran teilnehmen können alle Regensburger, die Spaß und Freude am Surfen haben und den Zuschauern zeigen möchten, was sie über den Sommer auf dem Brett gelernt haben. Alle Könnensstufen sind dabei herzlich willkommen. „Bei dem Contest soll es rein um den Spaßfaktor gehen. Jeder kann mitmachen. Wir wollen alle Regensburger Surf-Fans und begeisterten Zuschauer zu der anschließenden Abschiedsfeier einladen! Wir wollen uns noch einmal bei der Region bedanken und uns von der Saison gebürtig verabschieden.“
Fortsetzung erwünscht
Schon seit April bringt „citywave“, Deutschlands einzige mobile Surfwelle, Karibik-Feeling nach Regensburg. Direkt vor dem Haupteingang des DEZ liegt der über 800m² große urbane Beach-Club mit spektakulären sportlichen Highlights. „Die citywave hat sich innerhalb kürzester Zeit zur festen Institution für zahlreiche Surf-Fans etabliert“, so die Veranstalter. „Wir sind mit der Saison mehr als zufrieden.“ Ob es im nächsten Sommer wieder eine citywave in Regensburg geht, befindet sich derzeit noch in der Verhandlungsphase mit den Behörden. „Die Zuschriften, die wir bekommen, sind überwältigend“, so die Veranstalter. „Sehr viele Regensburger wünschen sich eine zweite Saison und hoffen sehr darauf, dass wir den Betrieb der Welle ein weiteres Mal bewilligt bekommen. Wir sind mit allen Verantwortlichen derzeit im Gespräch und hoffen sehr, bald positive Nachrichten dazu vermelden zu können.“
Noch zwei Wochen Saison-Endspurt
Nur zehn Minuten von der Regensburger Innenstadt entfernt und sowohl per Bus, Auto, Rad oder zu Fuß gut erreichbar, befindet sich – noch bis einschließlich 03. Oktober – das Urlaubsparadies. Bis dahin können nach wie vor Surfkurse gebucht werden, und Schaulustige können auf ein Getränk vorbeikommen und den Surfern zusehen.
Rosenheim Rocks / RNRed