Die deutsche Köchenationalmannschaft hat für die Vorbereitung auf die bevorstehende Koch-Weltmeisterschaft Räumlichkeiten der Städtischen Berufsschule II genutzt. Dabei erhielten die Schülerinnen und Schüler der Berufsschule exklusive Einblicke in die WM-Vorbereitungen.
Am Montag, dem 07. November, fand für die deutschen Kandidaten der Koch-Weltmeisterschaft eine Generalprobe in Regensburg statt. Der Mannschaft des Verbands der Köche Deutschlands e. V. (VKD) wurden für diesen Zweck Räumlichkeiten der Städtischen Berufsschule II zur Verfügung gestellt. Das Event wurde in enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung sowie mit der Fachlehrerin Elisabeth Albrecht-Radtke organisiert, die zugleich ehrenamtlich im Trainerteam der deutschen Köchenationalmannschaft tätig ist.
Team Germany präsentiert „Restaurant of Nations“-Menü
Das Deutschland-Team präsentierte seinen Gästen ein Drei-Gang-Menü aus der Kategorie „Restaurant of Nations“. Dieses wurde unter Wettbewerbsbedingungen zubereitet – innerhalb von sechs Stunden und unter den Augen aufmerksamer Fachleute.
Schüler erhalten exklusive Einblicke
Im Rahmen der Veranstaltung wurde von der Abteilung Gastronomie der Städtischen Berufsschule zudem ein Projekt für die Schülerinnen und Schüler organisiert. Dieses hatte zum Ziel, ihnen verschiedene Bereiche der Gastronomie näher zu bringen, wie zum Beispiel die Logistik eines Caterings, Warenannahme und Aufbau einer Küche oder das Eindecken von Gästetischen.
Philosophie der Mannschaft
Nicht nur die Mitglieder des Trainerteams und der Teammanager Ronny Pietzner sind ehrenamtlich tätig. Auch die Mannschaftsmitglieder, die aus ganz Deutschland stammen, sind ehrenamtlich im Einsatz. Ihre Philosophie formuliert Pietzner so: „Wir wollen zeigen, wie gut, kreativ und wertvoll bewusste und gesundheitsorientierte Ernährung ist. Dafür treten wir an.“
Die Mannschaft tritt am 27. und am 30. November bei der Koch-Weltmeisterschaft in Luxemburg an.
Stadt Regensburg / RNRed