Bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Bankdrücken in Greifswald konnte in der Kategorie „Classic“ und „Equipped“ angetreten werden. Beide Disziplinen entschied der 65-jährige Werner Wieninger für sich. Mit einem riesigen Vorsprung zur Konkurrenz holte er sich gleich zweimal den Titel „Deutscher Meister im Bankdrücken“.
Da es heuer bei den Deutschen Meisterschaften im Bankdrücken in Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern möglich war, sowohl in der Kategorie „Classic“ als auch „Equipped“, also mit Bankdrücker-Shirt, zu starten, nutzte der 65-jährige Werner Wieninger diese Chance – mit Erfolg. Mit deutlichem Vorsprung setzte sich der Bankdrücker des KKC Bodyfit Bad Abbach gegen die Konkurrenz durch und entschied beide Disziplinen für sich.
40 Kilogramm stärker als die Konkurrenz
Der Bankdrücker des KKC Bodyfit Bad Abbach startet in der Gewichtsklasse bis 120 Kilogramm, in der Altersklasse III (60 bis 69 Jahre). Als amtierender Vize-Weltmeister und Europameister distanzierte er seine deutsche Konkurrenz deutlich. Beim „Classic“-Bankdrücken absolvierte er drei gültige Versuche und war mit 172,5 Kilogramm um 37,5 Kilogramm stärker als das Konkurrenzfeld, das zwischen 130 und 135 Kilogramm drückte. Auch beim Bankdrücken „Equipped“ schaffte er drei gültige Versuche und drückte mit 185 Kilogramm 40 Kilogramm mehr als der Zweitplatzierte Lutz Stoppa vom TSV Zehdenicke. V.
Der Kraftsportler hat mit seinem sechsten deutschen Meistertitel das Wettkampfjahr 2022 sehr erfolgreich beendet. In fünf Wettkämpfen (Bezirksmeisterschaft, Bayerische -, Deutsche -, Europa- und Weltmeisterschaft) belegte er nur erste Plätze bei einer Ausnahme: Bei der WM wurde er „nur“ Zweiter.
Auch für Franz Nerb nur erste Plätze
Ebenfalls deutscher Meister wurde in der AK III, in der Gewichtsklasse bis 93 Kilogramm, der 63-jährige Franz Nerb. Mit 165 Kilogramm im zweiten Versuch distanzierte er seine Konkurrenz um 40 Kilogramm. Seine diesjährige Wettkampfbilanz ist makellos: Nur erste Plätze, angefangen von der Bezirks- bis zur Weltmeisterschaft.
KKC BODYFIT e. V. / RNRed