Am Freitag öffnete der Romantische Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis nach zwei Jahren Pandemie wieder seine Tore. Neben den Besuchern stimmten sich unter anderem auch Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger und der Generalkonsul der USA Timothy Liston auf die „staade“ Zeit ein und lauschten dem Christkind bei seinem ersten Aufritt.
Der Romantische Christkindlmarkt auf Schloss Thurn und Taxis öffnete am vergangenen Freitag, den 18. November, wieder seine Tore. Nach zwei Jahren Pandemie freuten sich Veranstalter und Besucher gleichermaßen, dass wieder Weihnachtszauber auf Schloss Thurn und Taxis und im Schlosshof von St. Emmeram Einzug nahm. Ein besonderes Highlight für die Besucher war der erste öffentliche Auftritt des „Fürstlichen Christkinds“.
Besuch beim Christkind
Beim Betreten des Romantischen Weihnachtsmarkts Thurn und Taxis strahlen einem wieder die vielen kleinen Lichter entlang der Wege, Bäume und Buden entgegen. In romantischer Stimmung lauschten die Besucher dem ersten öffentlichen Auftritt des Christkinds am Fürstlichen Schlossbalkon und stimmten sich anschließend bei Glühwein, Langos und gebrannten Mandeln auf die Weihnachtszeit ein. Neben Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, Landrätin Tanja Schweiger und Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer ließen sich auch der Generalkonsul der Vereinigten Staaten von Amerika Timothy Liston, der Generalkonsul von Ungarn Gábor Tordai-Lejkó, der Präsident des Landgerichts Landshut Dr. Clemens Prokop und zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft die Eröffnungsfeier nicht entgehen. Einige von ihnen statteten dem Christkind sogar einen Besuch auf dem Fürstlichen Balkon ab und konnten von dort aus einen Blick auf den mit hunderten Lichtern erleuchteten Innenhof von Schloss St. Emmeram werfen.
Musikalisch wurde der Auftritt vom „Spitzwegquartett“ unter der Leitung von Clemens Reichl sowie dem Romantischen Trompetenecho untermalt. Im Anschluss an die emotionalen Worte des Christkinds erfolgte die kirchliche Segnung des Weihnachtsmarktes und seiner Besucher durch Stadtdekan Roman Gerl.
Kostenloser Besuch für Retter, Helfer und Beschützer
Als besondere Form der Wertschätzung konnten am Eröffnungstag zudem alle Retter, Helfer und Beschützer kostenlos den Romantischen Weihnachtsmarkt Thurn und Taxis besuchen.
Somit konnten sich Bedienstete und Mitglieder von Rettungsdiensten, Feuerwehren, Zivil- und Katastrophenschutzdiensten, Polizei, kommunalen Ordnungsdiensten, Bundeswehr und Nato-Armeen, die in der Stadt Regensburg, im Landkreis Regensburg und den angrenzenden Landkreisen beschäftigt sind, bereits am Freitag auf die Weihnachtszeit einstimmen.
Romantische Stimmung bis einen Tag vor Weihnachten
Der Romantische Weihnachtsmarkt findet von Montag bis Sonntag und noch bis einschließlich 23. Dezember statt.
Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag: 15.00 bis 22.00 Uhr
Freitag und Samstag: 12.00 bis 23.00 Uhr
Sonntag: 12.00 Uhr bis 22.00 Uhr
RNRed