Dynamics Racing e.V. – Wer schon mal an den gläsernen Gebäuden der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) in Regensburg vorbeigefahren ist, hat sie eventuell schon mal erblickt: Richtige Formel-Rennwägen im Kleinformat. Zuständig für diese ist der Dynamics e.V. – ein Verein aus Studierenden der OTH Regensburg. Wir haben beim Dynamics Racing e.V. nachgehakt und spannende Einblicke erhalten.
Der Dynamics e.V. baut seit 2007 Formel Rennwägen zur Teilnahme an der „Formula Student“ – seit 2019 sogar vollelektrisch! Wir haben uns mit Jakob Nirschl vom Verein über den Ablauf einer Saison, die Zukunft von Elektromotoren und Rennboliden im Miniaturformat unterhalten. Teil 1 des ausführlichen Interviews mit dem Dynamics Racing e.V. aus unserer aktuellen Motofilter-Ausgabe.
Servus Jakob! Ganz grundlegend: Um was geht es beim Dynamics e.V.?
Hallo liebes filter-Team, zunächst geht es bei uns um den Spaß am Formel Rennsport. Viele unserer Mitglieder sind begeisterte Formel 1 Fans und selbst einen Rennwagen zu bauen ist daher für viele ein kleiner Kindheitstraum. Dabei haben wir das Ziel innerhalb von einer Saison einen voll funktionsfähigen Rennwagen zu entwickeln, zu konstruieren und zu fertigen. Dabei haben die Student:innen beim Dynamics Racing e.V. die Möglichkeit ihr im Studium erlerntes Wissen praxisnah anzuwenden und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.
Was ist die „Formula Student“ und wie tritt der Dynamics Racing e.V. an?
Die Formula Student ist ein internationaler Konstruktionswettbewerb. Dabei gibt die FSAE ein Reglement vor, an welches sich die Teams halten müssen. Wir haben dabei natürlich ähnlich wie in der Formel 1 Vorgaben, wenn es um Leistung, Sicherheit und Maße geht. Die Teams haben dann die Möglichkeit sich über ein so genanntes „Registration Quiz“ für die jeweiligen Events, zum Beispiel Formula Student Germany, Formula Student Austria und viele mehr, zu qualifizieren. Schneidet man in diesem Quiz gut bis sehr gut ab, darf man, wenn man alle Anforderungen erfüllt, an diesem Event teilnehmen. Auf den Events selbst treten die Teams dann in unterschiedlichen dynamischen und statischen Disziplinen an und messen sich.
Was sind die Zulassungsbeschränkungen für die „Formula Student“?
An der Formula Student dürfen nur studentische Teams teilnehmen. Dabei muss jedes Team einer Hochschule angehören. Um an einem Event teilnehmen zu dürfen, muss das Team wie bereits erwähnt an dem jeweiligen Registration Quiz teilnehmen. Das heißt, dass das gesamte Team eine gewisse Anzahl an Fragen beantworten muss. Je mehr Fragen das Team dabei richtig hat und diese Fragen auch schnell genug beantwortet hat, darf das Team dann an dem Event Teilnehmen. Zudem erfolgt dann auf dem Event nochmal eine technische Abnahme, bei der überprüft wir, ob sich an alle Regeln gehalten wurde.
Wie läuft die Entwicklung eines Dynamics Racing e.V.-Rennwagens ab? Woher erhaltet ihr die nötigen Materialien und wie viel an eurem Rennwagen ist tatsächlich Handarbeit?
Die Entwicklung unseres Rennwagens findet bei uns an der Hochschule statt. In den CAD-Räumen der OTH entwickeln und konstruieren unsere Mitglieder den gesamten Rennwagen. Die Materialien erhalten wir dabei überwiegend von Sponsoren in und um Regensburg aber auch aus ganz Deutschland oder sogar von noch weiter entfernt. Unsere Rennwägen sind jedes Jahr aufs Neue Einzelanfertigungen. Unsere Mitglieder fertigen dabei viele Bauteile selbst. Unsere Chassis und Aerodynamikpaket beispielsweise bestehen aus CFK. Diese Baugruppen werden von unseren Mitgliedern komplett eigenständig laminiert. Durch das Labor Faserverbundtechnik haben wir direkt an der Hochschule ein großes Knowhow und viele Möglichkeiten der Fertigung. Lediglich für größere Bauteile müssen wir für den Autoclaven zu einem Sponsor. Auch unsere Elektromotoren können wir direkt an der Hochschule testen und abstimmen. Aber auch wir stoßen irgendwann an unsere Grenzen. Da viele Bauteile unseres Rennwagens sehr komplex und aufwändig zu fertigen sind haben wir dementsprechend auch viele Partner, die uns mit der Fertigung dieser Bauteile unterstützen.Die Jungs und Mädels des Dynamics Racing e.V. begleiten jedes Auto von Planung bis Fertigung.
Wer darf bei euch mitmachen? Werden bestimmte Studiengänge beim Dynamics Racing e.V. bevorzugt?
Grundsätzlich darf jede:r Student:in bei uns mitmachen. Auch Student:innen der Uni Regensburg sind bei uns immer herzlich willkommen. Natürlich denkt man bei Rennsport zunächst an den klassischen Maschinenbauer. Da steckt bei uns in der Formula Student aber deutlich mehr dahinter. Da unsere Rennwägen nicht nur rein elektrisch angetrieben werden, sondern auch seit diesem Jahr selbst fahren können, benötigen wir gerade hier fundiertes Wissen in den Bereichen Informatik und Elektrotechnik. Zudem müssen wir unseren Rennwagen auf den Events auch in den statischen Disziplinen bestmöglich vermarkten. Konkret bedeutet das, dass wir einen Businessplan für unseren Rennwagen erstellen und eine Cost Report anfertigen müssen. Hinzu kommen dann noch unser öffentlicher Auftritt, Fotos und Videos die bearbeitet werden müssen, Vorträge die abgehalten werden, und noch vieles mehr. Wir sind also wie eine kleine Firma, bei der alle Studiengänge ihre Bestimmung finden.
Kannst du etwas über euren aktuellen Rennwagen erzählen?
Oftmals werden Konzepte aus den Vorjahren übernommen und weiterentwickelt. In dieser Saison jedoch haben wir unser gesamtes Fahrzeug überarbeitet. In dieser Saison haben wir erstmals vier Radnabenmotoren verbaut. Dafür musste neben einem komplett neuen Fahrwerk auch ein neues Getriebe und neue Bremssättel entwickelt werden. Zudem ließen die neuen Motoren keine kaufbaren Felgen zu, weshalb wir auch diese neuentwickeln mussten. Für das neue Chassis musste auch das Aerodynamikpaket angepasst und optimiert werden. Damit der Rennwagen bestmöglich performt wurde auch die gesamte Leistungselektronik überarbeitet und die Batterie entsprechend neu entwickelt. Des Weiteren musste das gesamte autonome System seinen Platz im Rennwagen finden. Dafür musste zusätzlicher Platz geschaffen werden und entsprechende Anbindungen an Gas, Lenkung und Bremse konstruiert werden.
Noch ein paar Zahlen zu unserem aktuellen Rennwagen: Der RP22e ist 2963mm lang, 1450mm breit und 1113mm hoch. Angetrieben wird er von 4 Fischer Radnabenmotoren die zusammen 80 KW Leistung mit einem max. Drehmoment von 380 Nm pro Rad leisten können. Unsere Batterie hat dafür eine Kapazität von 7,14 kWh. Um die Leistung entsprechend auf die Straße zu bekommen, nutzen wir ein eigens entwickeltes Planetengetriebe mit einer Übersetzung von 13,142. Unser Rennwagen erzeugt dabei während der Fahrt einen Downforce von 94N. Für unser Driverless-System verwenden wir in dieser Saison ein 3D LiDAR zur Erkennung der Cones und zwei Kameras zur Erkennung der Farben. Dabei wird das Ganze von einen Nvidia Jetson AGX angetrieben und verwendet als Basis ein „Robots Operating System“ kurz ROS.
Baut der Dynamics Racing e.V. jede Saison ein komplett neues Auto?
Wir haben durch unsere Hochschule und unsere Sponsoren die Möglichkeit, jedes Jahr einen Rennwagen zu fertigen.
Jeder Wagen des Dynamics Racing e.V. muss vor den Events auch von Verantwortlichen vor Ort expiziert werden.
Was waren die größten Erfolge des Dynamics Racing e.V.?
Ein wichtiger Meilenstein des Dynamics Racing e.V. war 2014 die FSG Overall Platzierung auf Platz 14. Zwei Jahre später waren wir dann nämlich schon unter den Top 10 der Overall Platzierungen. 2017 bis 2019 haben wir dann unsere Overall Platzierung auf Platz 4 verteidigen können. 2017 gewannen wir noch dazu den Businessplan. Zudem konnten wir 2019 den 3ten Platz im Acceleration gewinnen.
Wer mehr über die Dynamics erfahren oder dem Verein beitreten will, sollte auf der Website des Formula Student Vereins vorbeischauen. Weitere Eindrücke und Antworten auf weitere brennende Fragen gibt es kommendes Wochenende im zweiten Teil unseres Interviews oder bereits jetzt unter www.motofilter.de und an vielen Auslagestellen im Großraum Regensburg. Den zweiten Teil unseres Interviews mit dem Dynamics Racing e.V. findet ihr ab Samstag, den 03. Dezember, 11.00 Uhr, hier.
Lucas Treffer / RNRed