Diesen Monat fanden in Rom die Europameisterschaften im Grappling statt. Auch die Regensburger Kampfsportschule Fight Fusion war mit am Start. In der höchsten Leistungsklasse der Schwarzgurte holte sich Headcoach Hannah Rauch den Europameistertitel – mit zwei Submissions.
Am Wochenende vom 11. November bis zum 13. November fanden die Europameisterschaften im Grappling in Italiens Hauptstadt statt. Grappling – zu Deutsch Griffkampf – ist eine Form des Bodenkampfes, vergleichbar mit Judo und Ringen. Im Stand gilt es, den Kampf durch beispielsweise einen Wurf zu Boden zu verlagern. Dort ist das Ziel,
den Gegner zu kontrollieren und durch gezielte Hebel- oder Würgegriffe zur Aufgabe zu bringen. Auch die Regensburger Kampfsportschule Fight Fusion ließ sich nicht lange bitten. Die beiden Inhaber und Headcoaches Hannah Rauch und Jan Zander fuhren mit zwei Ihrer Schüler, Martin Horsch und Hafeni Nafuka, nach Rom, um sich mit den Besten der Besten zu messen.
Kampf gegen erfahrene Gegenerinnen aus USA und Finnland
Hannah Rauch trat bei den Europameisterschaften in der höchsten Leistungsklasse der Schwarzgurte an. Zwischen ihr und dem hart umkämpften Titel standen zwei Kampftage und erfahrene Gegnerinnen aus Finnland und den USA. Alle ihre Kämpfe beendete Sie vorzeitig durch sog. Submissions. Eine Submission ist ein Aufgabegriff bei dem der Gegner entweder in einem Hebel- oder Würgegriff landet und abklopfen muss. Das Abklopfen signalisiert die Aufgabe und schützt gleichzeitig vor Verletzungen. Sobald der Gegner Abklopft wird der jeweilige Aufgabegriff losgelassen.
Größter bisheriger Erfolg für Hannah Rauch
An beiden Tagen konnte Hannah Rauch ihr volles Potential ausschöpfen, Körper und Geist waren in perfekter Harmonie und somit hieß es am letzten Kampftag Platz eins und ein weiterer Europameistertitel für Hannah Rauch. Bereits als Lilagürtel konnte Hannah vier Europameistertitel einfahren. 2017 wurde sie dann sogar in der Leistungsklasse der Braungurte Weltmeisterin und seit diesem Monat darf sie sich nun auch Europameisterin bei den Schwarzgurten nennen. Diesen Titel in der höchsten Leistungsklasse tragen zu dürfen, ist der bis jetzt größte Erfolg der Regensburger Kampfsportlerin.
Vize-Europameister und Platz drei
Aber nicht nur Hannah Rauch zeigte eine starke Performance, auch die Schüler Martin Horsch und Hafeni Nafuka zeigten was sie können und lieferten starke Kämpfe ab.
Martin Horsch wurde bei den Blaugurten Vize- Europameister und Hafeni Nafuka, ebenfalls bei den Blaugurten, konnte sich Platz drei sichern. Die Kämpfer der Fight Fusion Academy repräsentierten ihr Können ganz nach dem zu Rom passenden Motto veni, vidi, vici.
Fight Fusion / RNRed