Die Digitalisierung hält auch im Gesundheitswesen immer mehr Einzug. Künftig sollen Senioren per App an kostenlosen Online-Gesundheitskursen teilnehmen können. Außerdem wird ihnen eine Plattform geboten, über die sie Personen mit ähnlichen Interessen kennenlernen und sich mit ihnen vernetzen können.
Die Digitalisierung im Gesundheitswesen hat lange auf sich warten lassen. Nun hat die Gesundheitsregionplus zusammen mit der BARMER in Bayern und dem Regensburger Startup LUMOO neue Maßstäbe gesetzt. Künftig können Senioren über die Web-App von LUMOO online an kostenlosen Gesundheitskursen teilnehmen und sich über ein Matching-Prinzip untereinander vernetzen.
Senioren werden fit für die Zukunft
„Ziel des Projekts war es, zeit- und ortsunabhängige Lernmöglichkeiten zu schaffen, um Seniorinnen und Senioren in Stadt und Landkreis fit für die Zukunft zu machen“, erklären Dr. Simone Eckert, Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus, und BARMER Gesundheitsreferent Jochen Binder. Senioren sollen in Zukunft gesundheitsrelevante Informationen besser finden, verstehen, beurteilen und umsetzen können. In diesem Zusammenhang wurden bereits drei Kurse vom Projektteam erstellt, die dabei helfen sollen, Gesundheitskompetenzen spielerisch aufzubauen. Interessierte können die App am PC, Tablet oder ihrem mobilen Endgerät kostenfrei nutzen.
Vernetzen nach Präferenzen
Außerdem bietet LUMOO seinen Nutzern die Möglichkeit, sich miteinander zu vernetzten. Das Ganze funktioniert über das sogenannte Matching-Prinzip: Über die eingetragenen eigenen Interessen kann man Personen mit gleichen oder ähnlichen Interessen kennenlernen. So sollen ältere Menschen nach Aussage der Gründerinnen des Startups vor Einsamkeit geschützt werden.
Die Entwicklung des Projekts lief über eineinhalb Jahre. Die Kurse und alle weiteren Funktionen der App stehen kostenfrei unter www.lumoo-app.com zur Verfügung.
Landratsamt Regensburg / RNRed