Nach zwei Jahren Pause startet der LLC Marathon Regensburg e.V. das neue Jahr endlich wieder mit dem 9. Spindellauf im Donau-Einkaufszentrum. 880 Höhenmeter über die Halbmarathondistanz versprechen läuferische Herausforderung.
Am 14. Januar 2023 ist es endlich soweit: Der traditionelle Spindellauf im Donau-Einkaufszentrum geht in die 9. Runde. Start ist wie immer auf der Aufstellungsfläche (Flur 2) pünktlich um 20.30 Uhr. Wegen des Events ändern sich Ein-, Ausfahrts- und Parkmöglichkeiten am Einkaufszentrum. Auch der Regensburg-Marathon kehrt dieses Jahr mit verschiedenen Disziplinen zurück.
Sechs Ebenen hoch und wieder runter
Die Veranstaltung war innerhalb von 36 Stunden komplett ausgebucht. Es gehen wieder 100 Staffeln mit je 3 Läufern und 200 Einzelstarter an den Start. Bereits beim letzten Mal im Januar 2020 wurde die Strecke den Baumaßnahmen im Donau-Einkaufszentrum angepasst. Schon damals hieß es “noch höher, noch länger und noch härter“. So laufen die Athleten in der Spindel sechs Ebenen nach oben und wieder runter, pro Runde laufen sie 1,6 km, insgesamt 13 Runden. So stehen am Ende circa 880 Höhenmeter und ein Halbmarathon.
Auswirkungen auf den Verkehr
Die Auffahrt in die Spindel wird am Samstag, den 14. Januar ab circa 16.30 Uhr/17.00 Uhr gesperrt. Ausfahren ist möglich bis 20.00 Uhr. Im Parkdeck D an der Holzgartenstraße (bei Saturn) werden bestimmte Parkplätze in geringem Umfang in der untersten und obersten Ebene ganztägig gesperrt. Die westlichen Zu- und Abfahrten beim Saturn-Gebäude werden ab circa 20.00 Uhr geschlossen. Ausfahrten sind aber jederzeit über die anderen Zufahrten möglich.
LLC Marathon Regensburg e.V. / RNRed