Bei der Rückkehr des Spindellaufs konnten die Läufer in diesem Jahr Spenden für die Tafel Regensburg „erlaufen“. Die Veranstalter um den LLC Marathon Regensburg spendeten einen Teil des Startgeldes an wohltätige Zwecke.
Der 9. Spindellauf im Donau-Einkaufszentrum am 14. Januar 2023 war für die Läuferinnen und Läufer ein Riesenspaß und ein erster Test für die neue Saison. Rund 500 Läuferinnen und Läufer haben die 13 Runden durch das Donau-Einkaufszentrum inklusive der Auffahrt auf die Parkdecks, der Spindel, erfolgreich bewältigt.
„1400 Euro sind heuer zusammengekommen“
Dabei haben die Teilnehmer sich nicht nur für die eigene Kondition und Gesundheit angestrengt, sondern mit ihrer Teilnahme auch einen Beitrag für die vielen Menschen geleistet, die oftmals zu wenig Geld für Essen haben und bei der Tafel Regensburg e.V. Hilfe bekommen. „1400 Euro sind heuer zusammengekommen“, freuen sich Thomas Zink, Geschäftsführer des Donau-Einkaufszentrums, und Claudia Fritsch, die mit dem LLC Marathon Regensburg die Organisation leitete.
Hintergrund: „Tafel Regensburg e.V.“
Die „Tafel Regensburg e.V.“ besorgt Lebensmittel, die trotz Genießbarkeit vernichtet werden sollten, und gibt sie an Bedürftige weiter. „Wir sind dabei auf die Lebensmittel-Spenden der Discounter und Lebensmittelgeschäfte in der Stadt angewiesen und – ganz wichtig - auf Geldspenden, um unsere Aufgaben bewältigen zu können“, erklärt Jonah Lindinger, 1. Vorsitzende der Tafel Regensburg. Rund 5000 Menschen werden vier Mal pro Woche in der Abensstraße 10 von dem ehrenamtlichen Team versorgt.
„Hervorragend abgeschnitten“
Beim 9. Regensburger Spindellauf waren es 1400 Euro, die an die Tafel Regensburg übergeben wurden. Zwei Euro wurden vom Startgeld abgezweigt und 400 Euro hat das Armin-Wolf-Laufteam „erlaufen“. „Unsere Läuferinnen und Läufer haben hervorragend abgeschnitten und damit die Spende aufgerundet“, lobt Teamchef Armin Wolf. Übrigens, Rudi Obermeier und Stephan Irrgang vom Armin-Wolf-Laufteam haben zusammen mit Thomas Zink den Spindellauf „erfunden“ und die Veranstaltungen mitorganisiert.
Ludwig Faust / RNRed