Roller Derby Regensburg ist der Women‘s Flat Track Derby Association (WFTDA) beigetreten. Der Verein geht damit einen wichtigen Schritt in Richtung Professionalisierung. Im selben Atemzug verkündet das Rolling Rat Pack die Gründung einer zweiten Mannschaft, um dem Zuwachs an Spielerinnen gerecht zu werden.
Die Women's Flat Track Derby Association (WFTDA) hat ein neues Vollmitglied aufgenommen: Roller Derby Regensburg. Der internationale Dachverband WFTDA für den Frauen-Flat-Track-Roller-Derby-Sport und einer Mitgliedsorganisation für Ligen zur Zusammenarbeit und Vernetzung. Durch den schnellen Anstieg an aktiven Mitgliedern kamen die Verantwortlichen des Vereins außerdem überein, eine zweite Mannschaft zu gründen, um allen Spielerinnen Spielzeit geben zu können und Nachwuchsförderung für das Bundesligateam zu betreiben.
WFTDA: Mehr als 400 Ligen weltweit
Als neues Mitglied der WFTDA reiht sich das Rolling Rat Pack in die Reihen von mehr als 400 von Skaterinnen geführten Ligen weltweit ein, die sich zusammengeschlossen haben, um den Sport des Frauen Flat Track Roller Derby anzuführen. Nach erfolgreichem Abschluss des WFTDA-Neumitgliederprogramms können sie nun die Vorteile einer vollen WFTDA-Mitgliedschaft genießen, einschließlich der Möglichkeit, an sanktionierten Spielen teilzunehmen, die für die WFTDA-Rangliste in der nächsten WFTDA-Wettkampfsaison qualifizieren.
Teamneugründung und Bundesligabetrieb
Das Rolling Rat Pack ist über die vergangenen Jahre enorm gewachsen und geht nun mit 37 aktiven Skaterinnen den großen Schritt, ein zweites Team innerhalb der League Roller Derby Regensburg zu gründen. Damit geht Regensburg von nun an als Rolling Rat Pack A und Rolling Rat Pack B in den Wettkampf. Das A-Team ist vor allem kompetitiv orientiert und wird auch die Bundesliga-Begegnungen austragen. Die Regensburgerinnen sind 2019 in die 2. Bundesliga aufgestiegen. Nach drei Jahren Corona-Pause wird 2023 der Ligabetrieb endlich wieder aufgenommen und die Rats werden sich gegen Darmstadt, Erfurt, Frankfurt und Leipzig messen.
Das B-Team fokussiert sich auf den Nachwuchs und eine gerechte Spielbeteiligung. Auch neue Positionen und Rollen können hier unter Realbedingungen ausprobiert werden. Nichtsdestotrotz wollen die Regensburgerinnen natürlich auch mit dem B-Team im europäischen Ranking aufsteigen.
Debut gegen die Hard Breaking Dolls
Das erste Spiel des Jahres trug auch direkt das B-Team am 11. Februar gegen die Hard Breaking Dolls in Prag aus. Das letzte Aufeinandertreffen 2016 ging mit einer klaren Niederlage für Regensburg aus. Die Pragerinnen schenkten auch dieses Jahr von Beginn an kräftige Hits aus und trotz unermüdlichem Einsatz mussten sich die Ratten am Ende mit einem deutlichen Punkteunterschied von 262:57 geschlagen geben. Von Traurigkeit über die Niederlage war jedoch nichts zu spüren, denn das erste Spiel vom frisch gegründeten B-Team des Rolling Rat Packs bescherte den Teilnehmerinnen nicht nur jede Menge Spaß, sondern auch ein großartiges Debut in den europäischen Flat Track Stats.
Geplante Begegnungen außerhalb des Liga-Betriebs
- 25. März in Nürnberg gegen die Roller Grrrl Gang (Frankfurt)
- 01. April in Reykjavik gegen Ragnarök (Reykjavik) und West Sound Roller Derby (Bremerton, USA)
- 15. Juli in Amsterdam gegen Amsterdam Roller Derby und ein weiteres Team
Rolling Rat Pack / RNRed