Das Kreisjugendamt-Team des Landkreises freut sich, das neue Ferienprogramm präsentieren zu können: Auch 2023 gibt es wieder ein abwechslungsreiches und spannendes Ferienprogramm für Kinder ab dem Grundschulalter und für Jugendliche. Alle Informationen und Anmeldezeiträume: Jetzt im Artikel.
Egal ob künstlerisch-kreativ, sportlich, erlebnispädagogisch oder technisch – für jeden gibt es ein passendes Angebot. Vorgesehen sind auch wieder viele Aktionen speziell für Familien. Anmeldungen sind ab dem 27. Februar um 16.00 Uhr über das Online-Anmeldeportal möglich.
Auch Broschüre jetzt online
Nachdem 2020 auf ein Online-Anmeldeprogramm umgestellt wurde, gibt es 2023 eine weitere Neuerung: Im Sinne des Umweltschutzes wird die Ferienprogrammbroschüre ersetzt durch eine Postkarte mit Informationen zur Anmeldung. Mit dem aufgedruckten QR-Code kommen Eltern, Erziehungsberechtigte bequem und direkt zur Startseite des Anmeldeprogramms und können so ihr Kind für die gewünschte Aktion anmelden. Das Postkarten liegen ab sofort im Landratsamt Regensburg, in vielen Sparkassen- und Raiffeisenbanken im Landkreis, in Schulen und bei allen Gemeindeverwaltungen aus.
Von Kindercircus bis Bike-Academy
Im Ferienprogramm finden sich viele der über Jahre bekannten Aktionen wie Töpferkurse – Erlebnisfreizeit am Gardasee – Olympia-Kids – Kindercircus Phantasia – Radlbastelkurs – Bike-Academy. Aber es gibt auch viel Neues: Erstmals im Ferienprogramm enthalten sind die Angebote in Kooperation mit der um:welt, dem Energiebildungszentrum der Energieagentur Regensburg e.V., dem Verein für Technik für Kinder e.V. im Technikhaus Straubing oder der Medienführerschein in Kooperation mit der Medienfachberatung für den Bezirk Oberpfalz. So stehen den Kindern und Jugendlichen aus Stadt und Landkreis Regensburg insgesamt mehr als 110 verschiedene Aktivitäten in den Oster-, Pfingst-, Sommer- und Herbstferien zur Verfügung.
Damit die Teilnahme einzelner Kinder aus dem Landkreis Regensburg nicht an den Kosten scheitert, besteht auch die Möglichkeit einer Bezuschussung. Voraussetzung ist, dass bestimmte Einkommensgrenzen nicht überschritten werden und ein Antrag auf Zuschuss von den Eltern beim Kreisjugendamt gestellt wird.
Informationen zum Ferienprogramm 2023 gibt es beim Kreisjugendamt:
- Peter Weigl, Tel. 0941 4009-239
- Celin Taubert, Tel. 0941 4009-451
- E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Landkreis Regensburg / RNRed