Bald ist es wieder soweit! Ende April veranstalten der Bayerische Turnverband und die Stadt Regensburg das Bayerische Landesturnfest, dort wird sich ein Wochenende lang alles um Sport, Show, Kultur und Bildung drehen. Auf was man sich freuen darf, gibt der Bayerische Turnverband schon vorab bekannt.
Vom 28. April bis 01. Mai 2023 lädt der Bayerische Turnverband gemeinsam mit der Stadt Regensburg zum 33. Bayerischen Landesturnfest nach Regensburg ein. In 349 Wettbewerben, 28 niederschwelligen Rahmenwettbewerben, 11 Showveranstaltungen und 14 unterschiedlichen Partyangeboten nach dem Motto „Vielfalt, Erlebnis, Gemeinschaft“ kann sich die Bevölkerung auf ein Wochenende voller Turnsport freuen.
Alles ist vorbereitet
Die Unterkünfte für die Turnerinnen und Turner wurden in den Regensburger Schulen und im Landkreis eingerichtet und werden von örtlichen Vereinen betreut. Für die gute Verbindung zwischen den Wettkampfstätten, Unterkünften und dem Turnfestzentrum sorgen die durch das Stadtwerk.Regensburg extra eingerichteten Turnfestlinien. Für die Teilnahme am Bayerischen Landesturnfest 2023 sind alle Sportbegeisterten ab 12 Jahren herzlich eingeladen, zudem wird es auch für Besuchende jeden Alters sowie für die regionale Bevölkerung attraktive Angebote und Programmpunkte geben. So ist jeder willkommen, am Turnfestzentrum (Dultplatz), an der GYMWELT-Area (Jahninsel), der Kinderturnwelt (Regensburger Turnerschaft), der Sparkassenbühne (Haidplatz), am Bauindustrie Bayern – Turn-Warrior (Neupfarrplatz) und Guggenberger See vorbeizuschauen.
Nicht „nur“ Sport
Abseits vom Trubel bietet sich für kultur- und historisch Begeisterte die Möglichkeit, an der turnhistorischen Ausstellung, am Klassikfrühstück, am Bühnenangebot der Deutschen Turnermusiker und am ökumenischen Gottesdienst teilzuhaben. Ebenso garantieren die Turnfestgala, Medal-Gala und Matinée Stunden des Abschaltens und Eintauchens in die Turnwelt. „Genau aus diesem Grund sind Turnfeste für mich ein absolutes Event-Highlight und alle turnbegeisterten Sportler*innen sollten sie nicht verpassen. Bei diesen „kleinen Olympischen Spielen“ kommen so viele Sportlerinnen und Sportler zusammen und kreieren eine sagenhafte Atmosphäre. Ich freue mich als Turnfestbotschafter ein Teil davon sein zu dürfen und diese einzigartige Stimmung hautnah mitzuerleben“, so Lukas Dauser, Vize-Olympiasieger.
Hand in Hand mit den Partnern
Ein Event in dieser Größenordnung ist nur dank der großartigen Unterstützung und dem Engagement der Partner und Sponsoren möglich: So sorgt der Lebensmittelhersteller EDEKA Südbayern beispielsweise für mehrere tausend ausgewogene Frühstücke in den Gemeinschaftsunterkünften. Darüber hinaus können Turnfestbesucher:innen den Champion der Sparkasse Regensburg absolvieren, das Unterhaltungsprogramm auf der Sparkassenbühne genießen oder sich beim Bauindustrie Bayern - Turn-Warrior und der Projekt 29-Team Challenge probieren. In Kooperation mit unserem Präventionspartner BKK Faber-Castell & Partner kann in der Kinderturnwelt das Kinderturnabzeichen löwenSTARK abgelegt werden.
Hohe Besucherzahlen nach Pandemie
Über 8.500 Teilnehmende meldeten sich bereits zu Wettkämpfen und Contests an und viele weitere sind noch zu erwarten. Die finale Gesamtteilnehmendenzahl wird zum Landesturnfest bekannt gegeben, da noch Anmeldungen ausstehen. „Bereits heute können wir sagen, dass wir die anvisierten 12.000 Teilnehmenden übertreffen werden. Nach zwei Jahren Pandemie, die die Vereine fast zum Stillstand gebracht hat, freut es uns umso mehr, dass sich knapp 450 Vereine für das Turnfest angemeldet haben“, äußert sich Dr. Alfons Hölzl, Präsident des Bayerischen Turnverbandes. „Nach herausfordernden Jahren für die gesamte Gesellschaft freuen wir uns, dass im Zuge dieses „sportlichen Bürgerfests“ Menschen aus ganz Bayern und der Welt in Regensburg zusammenkommen und miteinander im Zeichen des Sports friedlich feiern“, so Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer.
Bayerischer Turnverband/RNRed