Fulminanter Sieg in Island und eine starke Aufholjagd in Nürnberg: So lautet die aktuelle Bilanz des Regensburger Rolling Rat Pack. Auch die zweite Mannschaft der Regensburger:innen zeigte bei einem Spiel gegen eine Frankfurter Mannschaft in Nürnberg Qualitäten.
Vergangenen Samstag, den ersten April, trat das Regensburger Roller Derby Team gegen das Team Ragnarök in Reykjavik an. Die Begegnung war bereits für das Jahr 2020 geplant, musste jedoch pandemiebedingt immer wieder verschoben werden. Umso glücklicher waren nun beide Teams, dass das Spiel endlich stattfinden konnte. Die zweite Mannschaft der „Rats“ konnte sich schon eine Woche früher in einem Spiel in Nürnberg beweisen.
Rats zeigen Skating Skills
Die Karten standen schlecht für die Regensburgerinnen, denn die Isländerinnen waren im europäischen Ranking weit höher eingestuft als das Rolling Rat Pack. Nichtsdestotrotz traten die Rats die Reise motiviert an und konnten von Beginn an beweisen, dass ein spannendes Spiel bevorsteht. Bereits ab dem ersten Jam führten die Rats und konnten ihre Skating Skills und strategische Überlegenheit zeigen. Die Führung konnten die Oberpfälzerinnen vor allem in der zweiten Halbzeit immer weiter bis zum Endstand von 163:235 ausbauen. In einem zweiten Spiel traten die Ratten noch gegen West Sound Roller Derby aus den USA an. Das Team ist noch recht neu und so war der Sieg der Regensburgerinnen zwar nicht überraschend, mit einem Endstand von 422:49 zementierten sie aber deutlich ihre Überlegenheit.
Die anstehenden Spiele
Das A-Team von Roller Derby Regensburg wird damit in den europäischen Rankings von einem starken Platz 164 auf Platz 127 katapultiert und liegt nun zum Beispiel nur noch 21 Plätze hinter den amtierenden deutschen Meisterinnen aus München. So kann sich das A-Team bestens gewappnet für die Wettkämpfe in der 2. Bundesliga sehen. Zwei Heimspiele für die Liga-Begegnungen stehen bereits fest: Am 24.06. kommen die Erfurterinnen The Gemstones nach Regensburg. Das B-Team empfängt zudem die österreichischen Nachbarinnen aus Linz. Am 22. Juli folgt die zweite Bundesliga-Heim-Begegnung für das A-Team gegen die Riot Rollers aus Darmstadt, das B-Team misst sich mit den tschechischen Nachbarinnen Roller Derby Brno Freakshow auf dem Track.
Jammerin Thunder Cat vom Rolling Rat Pack B kämpft sich an der Wall vorbei. (Foto: Helene Schütz):
B-Team gewinnt an Erfahrung
Auch das B-Team war aber nicht unsportlich und trug am 25. März seinen zweiten Bout gegen Dino-Mite aus Frankfurt in Nürnberg aus. Einige Spielerinnen aus dem B-Team feierten ihr Track-Debut oder standen erst zum zweiten Mal auf dem Track, sodass es nicht verwunderlich war, dass Frankfurt schnell die Führung einnahm. Dies entmutigte die Regensburgerinnen aber nicht, sondern veranlasste sie in der Halbzeit zu einem Taktik-Wechsel. Mit vermehrten Offense-Manövern gelang es den Ratten, häufiger den Leadstatus zu erlangen und so Kontrolle über das Spielgeschehen zu haben. Den Frankfurterinnen war es kaum mehr möglich zu punkten und eine rasende Aufholjagd begann. Ganz knapp verfehlten die Regensburgerinnen mit 155:167 am Ende den Sieg gegen die Frankfurter Dinos. Nichtsdestotroz war die Freude über das starke Zusammenspiel groß und auch das B-Team bereitet sich schon auf die nächsten Begegnungen vor.
Rolling Rat Pack / RNRed