Joe Enochs übernimmt mit sofortiger Wirkung das Chef-Traineramt beim SSV Jahn Regensburg. Der 51-jährige Fußball-Lehrer unterschreibt einen Vertrag bis Mitte 2024 und tritt damit die Nachfolge von Mersad Selimbegovic an. Enochs wird bereits heute Nachmittag, den 10. Mai, seine erste Trainingseinheit mit der Profi-Mannschaft leiten.
Der neue Chef-Trainer des SSV Jahn Regensburg heißt Joe Enochs. Am heutigen Mittwochvormittag, den 10. Mai, haben sich die Verantwortlichen des SSV Jahn und der gebürtige US-Amerikaner auf eine unmittelbare Zusammenarbeit geeinigt.
„Es war unser Ziel, nach der Freistellung von Mersad Selimbegovic als Chef-Trainer am gestrigen Dienstag und mit Blick auf das anstehende Heimspiel gegen den Hamburger SV zeitnah einen Nachfolger zu finden. Wir sind deswegen erfreut, dass wir nun mit Joe Enochs einen für die Situation passfähigen und kompetenten Chef-Trainer in Regensburg begrüßen dürfen“, begründet Aufsichtsratsvorsitzender Hans Rothammer die rasche Neubesetzung des Chef-Trainerposten. Enochs habe einen nachdrücklich positiven Eindruck hinterlassen, weshalb er und die Verantwortlichen des SSV Jahn überzeugt davon seien, dass er mit seiner Persönlichkeit und als Trainertyp zum Verein passt. „Zudem möchte ich den Verantwortlichen des FSV Zwickau für die konstruktive Herangehensweise danken, die es möglich macht, den dort noch bestehenden Vertrag aufzulösen, damit Joe Enochs sofort beim SSV Jahn beginnen kann“, führt Rothammer weiter aus.
„Genau der richtige Mann“
Auch für den Geschäftsführer Sport des SSV Jahn, Tobias Werner, ist Enochs genau der richtige Mann für die anstehenden herausfordernden Aufgaben und passe zudem mit seiner Auffassung vom Fußball zur Spielidee des Vereins. „Joe bringt für die aktuelle Situation das nötige Anforderungsprofil mit und hat bei seinen vorherigen Stationen seine Qualitäten und Erfahrungen bereits unter Beweis gestellt. Mit seiner persönlichen Art wird er sich zudem sicherlich schnell mit dem SSV Jahn und seinen Werten identifizieren“, erklärt Werner.
Zwickau viermal zum Klassenerhalt gecoacht
Joe Enochs ist im US-amerikanischen Petaluma geboren, kam 1994 als Spieler nach Deutschland und startete dort seine Laufbahn beim FC St. Pauli. Anschließend war er 21 Jahre lang für den VfL Osnabrück als Spieler und Trainer tätig. Nach seinem Karriereende als Spieler 2008 war Enochs mehrere Jahre im Nachwuchs des VfL aktiv und übernahm von 2015 bis 2017 das Chef-Traineramt in Osnabrück in der 3. Liga. Zur Drittligasaison 2018/19 stand Enochs beim FSV Zwickau als Chef-Trainer an der Seitenlinie. Anfang Februar 2023 trennte sich der Verein von ihm.
Vertrag bis 2024: ligenunabhängig
Nun hat er beim SSV Jahn eine neue sportliche Herausforderung gefunden, wo er ligenunabhängig einen Vertrag bis zum 30.06.2024 unterschreibt. „Ich freue mich natürlich sehr über das mir entgegen gebrachte Vertrauen. In den Gesprächen habe ich relativ schnell gemerkt, dass diese Aufgabe als neuer Chef-Trainer, aber auch der Verein an sich gut zu mir passen“, sagt Enochs über seine Entscheidung. Nun würden herausfordernde Wochen anstehen, die er gemeinsam mit Mannschaft, Trainerteam und dem gesamten Verein angehen und bewältigen möchte. „Bereits heute startet die intensive Vorbereitung auf das anstehende Heimspiel am Sonntag gegen den Hamburger SV“, zeigt sich Enochs entschlossen.
Enochs wird beim Jahn außerdem bis auf weiteres mit dem bisherigen Trainerteam um Jonas Maier, Markus Palionis, Thomas Barth und Marco Langner zusammenarbeiten. Bereits am Nachmittag leitet er die erste Trainingseinheit der Profis.
SSV Jahn Regensburg/RNRed