Regensburg radelt wieder für’s Klima. Bereits zum zwölften Mal beteiligt sich die Stadt an der beliebten Aktion Stadtradeln. Planungs- und Baureferentin Christine Schimpfermann hofft, dass sich Regensburg im Städtewettbewerb wieder gut schlägt. Auf die Gewinner warten wieder tolle Gewinne.
Regensburg radelt – für das Klima und für die Umwelt! Von 17. Juni bis 07. Juli beteiligt sich Regensburg bereits zum zwölften Mal an der beliebten Aktion Stadtradeln des Klima-Bündnisses und hofft auf eine starke Beteiligung der Bevölkerung.
Interessierte können sich ab sofort unter www.stadtradeln.de/regensburg anmelden.
CO2 vermeiden und sich im Städtewettbewerb beweisen
Beim Stadtradeln soll gemeinsam ein möglichst großer Beitrag für den Klimaschutz geleistet werden – alle im 21-tägigen Aktionszeitraum geradelten Kilometer werden jeweils durch die Teilnehmenden online in ein Kilometerbuch eingetragen und symbolisch in dadurch vermiedenes CO2 umgerechnet. Jeder geradelte Kilometer trägt dazu bei, dass sich Regensburg in diesem Städtewettbewerb gut schlägt. In Teams und Unterteams können die Teilnehmenden außerdem gegeneinander antreten.
Mehr als 380.000 Kilometer geradelt
Im vergangenen Jahr radelten 2.697 Regensburgerinnen und Regensburg in 197 Teams drei Wochen lang fürs Klima. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind dabei mehr als 380.000 Kilometer geradelt. Das entspricht der neunkommafünffachen Länge des Äquators.
„Mit unserer Teilnahme an der Aktion Stadtradeln setzen wir ein wichtiges Zeichen für den Klimaschutz. Ich hoffe, dass auch heuer wieder möglichst viele Regensburgerinnen und Regensburger mitradeln und wir unser starkes Ergebnis aus dem Vorjahr vielleicht sogar noch übertreffen können“, so Planungs- und Baureferentin Christine Schimpfermann.
Besondere Preise für die Gewinner
Als zusätzlicher Anreiz warten attraktive Preise auf die Teilnehmenden, die unter anderem von Feine Räder, Globetrotter Regensburg, der Ökokiste Donauwald, Sonnentor Regensburg, Weltladen una terra Regensburg, der Siemens Betriebskrankenkasse und dem Stadtwerk Regensburg gestiftet werden. Der Hauptpreis ist ein E-Bike der Firma Feine Räder im Wert von 5.000 Euro. Es wird unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit einer Mindestfahrleistung von 100 Kilometer verlost. Auch auf die erfolgreichste Schulklasse und die erfolgreichste Familie mit den meisten geradelten Kilometern warten besondere Preise.
Weitere Informationen gibt es unter www.regensburg.de/stadtradeln-2023.
Stadt Regensburg / RNRed