Die Rollen glühen wieder! Am Samstag, den 24. Juni, startet Roller Derby Regensburg des ESV 1927 Regensburg mit dem Rolling Rat Pack A in die Bundesligasaison 2023. Die Regensburgerinnen sind 2019 in die 2. Bundesliga aufgestiegen, seither fand Corona-bedingt noch kein Ligabetrieb statt.
Gespielt wird gegen The Gemstones aus Erfurt in der städtischen Sporthalle Königswiesen in der Erzbischof-Buchberger-Allee. Zuletzt begegneten sich die Teams 2018 in der 3. Bundesliga, die Ratten mussten sich damals knapp geschlagen geben und wollen nun zuhause siegen. Im Anschluss wird das Rolling Rat Pack B gegen die Steel City Rollers aus Linz antreten. Eintritt erfolgt auf Spendenbasis und auch für ausreichend Verpflegung ist gesorgt.
Nächstes Heimspiel steht an
Schon an den fulminanten Siegen gegen Ragnarök (Island) und West Sound (USA) dieses Jahr in Reykjavik ließ sich erkennen, dass das A-Team in sportlicher Höchstform ist und man sich auf spannende und anspruchsvolle Begegnungen freuen darf. Das darauffolgende Bundesliga-Heimspiel am 22.07. wird in der Clermont-Ferrand-Schulsporthalle gegen die Riot Rollers Darmstadt ausgerichtet, im zweiten Spiel tritt das B-Team gegen Roller Derby Brno Freakshow aus Tschechien an.
Hintergrund: Roller Derby und das Rolling Rat Pack
Roller Derby ist ein – überwiegend von Frauen gespielter – Vollkontaktsport auf Rollschuhen. Auf einer ovalen Laufbahn werden bei Bodychecks und agilen Manövern in Aufstellungen von 5 gegen 5 Skater:innen Punkte gemacht. Das Rolling Rat Pack gibt es seit 2012; nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga und durch die Vielzahl an neuen Mitglieder wurde 2023 ein B-Team zur Nachwuchsförderung und für weniger kompetitiv gesinnte Skater:innen gegründet. Roller Derby Regensburg ist stets offen für neue Spieler:innen, Helfer:innen oder Schiedsrichter:innen.
Roller Derby Regensburg / RNRed