Die Handballdamen des ESV 1927 Regensburg haben eine erfreuliche Nachricht aus ihrem Bunkerladies-Lager zu vermelden: Mannschaftskapitänin Nicole Schiegerl bleibt in der nächsten Saison im Team. Möglich macht den Verbleib eine Patenschaft eines lokalen Unternehmens.
Gute Nachrichten für die Zweitliga-Handballerinnen des ESV 1927 Regensburg: Mannschaftskapitänin Nicole Schiegerl bleibt für eine weitere Spielzeit an Bord und verlängert ihren Vertrag bis zum 30. Juni 2024. Die bald 27-jährige Rechtsaußen gehört zum Inventar der Bunkerladies und war bereits vor zehn Jahren in der A-Jugend in der Jugend-Bundesliga für das bayerische Aushängeschild im Frauenhandball am Ball.
Coach Goldbach: „Wichtige Führungsspielerin“
Der neue Trainer Bernhard Goldbach freut sich sehr über die Verlängerung. „Das Trainerteam und ich auch persönlich bin sehr froh, dass Schiegi ein weiteres Jahr dranhängt. Sie ist auf und neben dem Platz eine tragende Säule und kaum wegzudenken. Zudem ist sie als Kapitänin ein wichtiger Ansprechpartner für mich als Trainer.“ Auch der Sportliche Leiter Robert Torunsky ist erleichtert über das erneute Bekenntnis zum ESV: „Ich kenne und schätze Schiegi seit 15 Jahren. Zudem ist es nach unserem Umbruch wichtig, dass sie als Führungsspielerin weiter die jungen Spielerinnen unterstützt.“
Verlängerung mit bittersüßem Nachgeschmack
Nicole Schiegerl selbst ist glücklich mit der Verlängerung: „Ich habe viele Freundschaften in der Mannschaft und freue mich auf die neue Saison, die aber mit großer Sicherheit meine letzte sein wird.“ Mit der Ausnahme von zwei Spielzeiten bei ihrem Heimatverein HC Sulzbach (2016 bis 2018) ist die Linkshänderin seit jeher ein wichtiger Bestandteil der Blau-Schwarzen. Zu den größten Erfolgen in acht Spielzeiten zählen der doppelte Zweiligaaufstieg, die Plätze fünf und vier in der eingleisigen 2. Handball Bundesliga Frauen und der Einzug ins DHB-Pokal-Achtelfinale. In der vergangenen Saison erzielte Schiegerl in 27 Zweitliga-Partien 86 Tore (62 Feldtore und 24 Siebenmeter) und war damit vierbeste Schützin ihrer Farben.
LVM-Agentur Hannes Lutter macht Verbleib möglich
Einen wichtigen Beitrag zur Verlängerung leistete auch die LVM-Agentur Hannes Lutter aus Etzelwang bei Sulzbach-Rosenberg, die die Patenschaft für Nicole Schiegerl übernommen hat. „Das ist für mich der nächste logische Schritt. Durch Nicole bin ich überhaupt erst auf den Handball in Regensburg und die Bunkerladies aufmerksam geworden. Vor der Corona-Zeit konnte ich noch ein paar Spiele in der ESV-Halle verfolgen und war von ihr und ihrer Mannschaft direkt angesteckt. Da lag es auf der Hand, dass ein Engagement unausweichlich wird“, sagt Hannes Lutter. Begonnen hat die Agentur mit einer Hallenbodenwerbung. „Vergangene Saison wurde zudem die Patenschaft von Marleen Kadenbach übernommen, worauf ich sehr stolz bin.“ Jetzt folgt mit der zusätzlichen Patenschaft für Nicole Schiegerl der nächste Schritt, um die Bunkerladies weiter zu unterstützen. „Bei Nicole kommt natürlich noch ein persönlicher Aspekt dazu, da wir schon lange befreundet sind. Ihr habe ich zudem viele neue Freundschaften in und um Regensburg zu verdanken. Ich wünsche ihr und der Mannschaft in der kommenden Saison viel Erfolg“, sagt Lutter.
Hans-Christian Wagner / RNRed