Bereits vergangenes Wochenende feierte das Roller Derby Team des ESV 1927 Regensburg sein Debüt in der 2. Bundesliga. Das Team gewann 2019 die 3. Bundesliga und nach dreijähriger Corona-Pause im Ligabetrieb ging es nun endlich in der höheren Klasse los.
Vergangenen Samstag, 24. Juni, empfing das Rolling Rat Pack A The Gemstones aus Erfurt. Die Teams trafen zuletzt 2018 in der 3. Bundesliga aufeinander, zu diesem Zeitpunkt war Erfurt stark überlegen. Das Rolling Rat Pack B begrüßte im zweiten Spiel des Tages die Steelcity Rollers aus Linz.
Taktisch und kräftemäßig überlegen
Die Regensburgerinnen haben hart trainiert und von der ersten Sekunde an gezeigt, dass der Aufstieg der ersten Mannschaft wohl verdient war. Mit taktischen Jamstarts sicherten sich die Rats zumeist den Lead-Status und damit die Kontrolle über das Spiel. Schon nach drei Jams führte das Rat Pack mit 64:3. Die starke Regensburger Defensive hielt auch langen Spielzügen Stand und so konnte der Punktevorsprung schnell ausgebaut werden. Gleichzeitig gelang es mit der standhaften Defense, die Erfurter Jammer schnell zu ermüden. Taktisch und kräftemäßig überlegen holte das Rolling Rat Pack einen starken Heimsieg mit einem Endstand von 286:117.
B-Team verkauft sich teuer
Im Anschluss trat das Rolling Rat Pack B in seinem ersten Heimspiel gegen die Steelcity Rollers an, die bereits 2019 an den österreichischen Meisterschaften teilnahmen. Das Linzer Team – mit Gastskaterinnen von Fabulous Augsburg Rolling Thunder – baute durch starke Defensivmanöver und gezielte Offensiven schnell seine Führung aus. Jedoch stellte sich das Rat Pack B auf die Taktiken der Gegnerinnen ein und bestritt die 2. Halbzeit mit einem ebenbürtigen Punkteverhältnis. Mit 127:238 ging der Sieg zwar an Steelcity, aber die Regensburger Ratten legten eine solide Leistung an den Tag, besonders da einige von ihnen erst seit einem Jahr das Roller Derby Training besuchen.Noch vor der Sommerpause tritt das A-Team in der Bundesliga gegen Leipzig und Darmstadt an. Die Riot Rollers aus Darmstadt sind am 22. Juli zu Gast in Regensburg, Clermont-Ferrand-Halle, Einlass ab 16.00 Uhr. Die Darmstädterinnen konnten ebenfalls bereits einen Sieg in der Liga verzeichnen, sodass ein spannendes Spiel zu erwarten ist. Vor dem Bundesliga-Spiel empfängt das B-Team der Regensburger Ratten noch Roller Derby Freakshow aus Brünn (Tschechien).
Das Rolling Rat Pack ist immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern und helfenden Händen. Bei Interesse kann einfach über die Social-Media-Kanäle der Rats in Verbindung getreten werden.
Instagram: rolling_rat_pack
Facebook: www.facebook.com/RollerderbyRegensburg
Caroline Riedl / RNRed