Derzeit vergeht kein Tag, an dem der SSV Jahn Regensburg keinen neuen Spieler für den Kader der kommenden Spielzeit in der 3. Liga verpflichtet. So auch am gestrigen Dienstag, an dem sich die Domstädter die Dienste von Florian Ballas und Louis Breunig gesichert haben. Die beiden Verteidiger sollen die Hintermannschaft des SSV verstärken.
Der SSV Jahn rüstet sich nach dem Abstieg weiter für die 3. Liga und verstärkt das Abwehrzentrum. Mit Florian Ballas vom Karlsruher SC und Louis Breunig vom 1. FC Nürnberg kommen zwei neue Innenverteidiger in die Oberpfalz, wie der Verein am gestrigen Dienstag, den 27. Juni, mitteilte.
Florian Ballas: Viel Erfahrung für den Jahn
Mit Florian Ballas kommt ein weiterer erfahrener Mann zum Jahn. Der 30-jährige Innenverteidiger hat seine Unterschrift unter einen Zweijahresvertrag gesetzt und verstärkt damit die Defensive der Jahnelf. „Florian ist ein erfahrener Defensivspieler, der weitere Stabilität in unsere Hintermannschaft bringt. In seiner bisherigen Karriere hat er Persönlichkeits- und Führungsqualitäten bewiesen“, sagt Philipp Hausner, kaufmännischer Geschäftsführer des SSV Jahn zur Neuverpflichtung. Man freue ich deswegen sehr, dass sich Florian dafür entschieden hat, die künftige Entwicklung des SSV Jahn mitzugestalten, so Hausner.
Der 1,96 Meter große Abwehrspieler hat bereits 173 Pflichtspiele in der 2. Bundesliga bestritten. Seine Profikarriere begann beim 1. FC Nürnberg, wo er zunächst in der zweiten Mannschaft zum Einsatz kam. Über Hannover 96 und den FSV Frankfurt fand er schließlich seinen Weg in die 2. Bundesliga. Zur Saison 16/17 schloss er sich Dynamo Dresden an, wo er den Großteil seiner Karriere verbrachte (106 Einsätze). Nach zwei Spielzeiten bei Erzgebirge Aue wechselte er 2022 zum Karlsruher SC. Dort war er bis zuletzt aktiv.
„Will Führungsrolle übernehmen“
Seine nächste Herausforderung sucht der 30-Jährige nun beim SSV Jahn. „Das Gesamtpaket hat für mich hier beim SSV Jahn gepasst. Ich will wieder regelmäßig spielen und eine Führungsrolle einnehmen, die mir die Verantwortlichen durchaus zutrauen“, begründet Ballas seine Entscheidung. Dieser neuen Rolle wolle er gerecht werden, weshalb er sich auf die Chance beim SSV Jahn auch sehr freue.
Louis Breunig: „Hoffnungsvolles Talent“ aus Nürnberg
Mit Louis Breunig bekommt der Jahn für die anstehende Drittliga-Saison zudem eine weitere Alternative in der Defensive. Der Innenverteidiger ist für eine Spielzeit vom 1. FC Nürnberg an den SSV bis 30. Juni 2024 ausgeliehen. „In Louis haben wir ein hoffnungsvolles Talent für die kommende Saison geholt. Er bringt viele richtig gute Fähigkeiten mit, die unserem Team helfen werden, weiß aber gleichzeitig auch an welchen Stellschrauben er noch arbeiten muss“, erklärt Philipp Hausner. Man werde Louis dabei aber bestmöglich unterstützen und man freue sich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm.
Der gebürtige Würzburger genoss seine fußballerische Ausbildung bei Greuther Fürth und den Würzburger Kickers. Dort avancierte er auch zum Profi und wechselte 2021 fest zur ersten Mannschaft (16 Spiele in der 3. Liga). Ein Jahr später verpflichtete der 1. FC Nürnberg den 19-Jährigen, wo er in der abgelaufenen Saison 2022/23 sein Zweitliga-Debüt feiern konnte. Breunig stand bereits seit vergangenem Sonntag, den nun als Gastspieler auf dem Trainingsplatz und nahm am Trainingsbetrieb teil.
„Mir ist es wichtig, Spielpraxis zu bekommen“
Für Breunig selbst steht besonders die Spielpraxis im Vordergrund: „Vor allem in jungen ist es mir wichtig, Spielpraxis zu bekommen und mich weiterzuentwickeln. Das erhoffe ich mir hier beim SSV Jahn und möchte gemeinsam mit meiner Mannschaft eine erfolgreiche Saison spielen“, so Breunig.
© Gschlößl/SSV Jahn
SSV Jahn Regensburg / RNRed