Mit Leon Cuk hat der SSV Jahn Regensburg am vergangenen Freitag einen weiteren Neuzugang geholt. Der 20-jährige Torhüter kommt von der U23 von Hertha BSC Berlin und komplettiert neben Felix Gebhardt und Alexander Weidinger das Torwartteam des SSV Jahn. Er unterschreibt bei den Regensburgern einen Zweijahresvertrag.
Neuzugang Nummer 18 ist fix: Torhüter Leon Cuk wechselt von Hertha BSC II zum SSV Jahn Regensburg und soll das Torwartteam der Domstädter verstärken. „Wir freuen uns darüber, dass wir mit Leon Cuk unser Torhüter-Trio nun komplettierten konnten. Damit kurbeln wir nicht nur die sportliche Konkurrenzsituation an, sondern gewinnen zudem einen vielversprechenden und jungen Torhüter für unsere Mannschaft hinzu“, sagt Achim Beierlorzer, Geschäftsführer Sport des SSV Jahn, zur Verpflichtung des neuen Jahn-Keeper.
Bereits bei mehreren Berliner Vereinen aktiv
Geboren und aufgewachsen ist Leon Cuk in der Hauptstadt Berlin, wo er zunächst bei BFC Preussen und der Tennis Borussia Berlin spielte. 2017 schloss er sich der Jugendakademie von Hertha BSC an. Dort war er bis zuletzt aktiv. Unter Ex-Trainer Sandro Schwarz kam der 20-Jährige Anfang 2023 auch in der Wintervorbereitung bei den Profis in Testspielen zum Einsatz.
„Habe gute Perspektive aufgezeigt bekommen“
Cuk selbst zeigt sich froh, nun in Regensburg angekommen zu sein. „Ich hatte sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen, habe eine gute Perspektive aufgezeigt bekommen und war direkt Feuer und Flamme“, so der 20-Jährige. Die Vorfreude sei dementsprechend sehr groß in Regensburg künftig aufzulaufen und die Atmosphäre aufsaugen zu dürfen.
Über die genauen Wechselmodalitäten wurde von allen Seiten Stillschweigen vereinbart.
SSV Jahn Regensburg / RNRed