Von der Oberpfalz in die USA: Deutsche Surf-Profis bereiteten sich auf der citywave am DEZ in Regensburg auf den Continental Surf Cup in Washington State vor und gaben den Zuschauern ihre außergewöhnlichen Tricks zum Besten. Auch amtierenden Champions des letzten Continental Surf Cup, Valeska Schneider (32) und Lenny Weinhold (22) waren mit von der Partie.
Er ist eines der absoluten Highlights unter den Surf-Profis: Der Continental Surf Cup, der alljährlich am Labor Day Wochenende auf der citywave USA in Chelan, Washington ausgetragen wird. Auch in diesem Jahr liefern sich Team Europa und Team USA einen spannenden Kampf um den Pokal.
Bereits letztes Wochenende verabschiedeten sich die europäischen Teilnehmer im Rahmen eines letzten Trainings. Auf der citywave Regensburg am Donau-Einkaufszentrum bewiesen sie vor neugierigen Zuschauern ihre besten Tricks.
„Elite des River Surfens aus Norwegen, Deutschland, Österreich, der Schweiz und Israel“
„Wir freuen uns riesig, dass wir das Team Europa in dem Rahmen vorstellen konnten“, so die Veranstalter von citywave. „In dieser leistungsstarken Gruppe haben wir die Elite des River Surfens aus Norwegen, Deutschland, Österreich, der Schweiz und Israel präsent.“
„Der Continental Surf Cup im letzten Jahr, war meine schönste Wettkampferfahrung bisher!“
Am Samstag den 29. Juli, wurde das Team Europa in Regensburg auf der citywave Beach vorgestellt. Neun der Teammitglieder waren vor Ort und haben ihr Talent den Zuschauern unter Beweis gestellt. Unter anderem waren die amtierenden Champions des letzten Continental Surf Cup, Valeska Schneider (32) und Lenny Weinhold (22) dabei, wie auch die Schweizer Meisterin Alena Gubler (24) und der Österreichische Meister Daniel Brunnhuber (39).
Auch Marius Gerlach (22), Repräsentant aus Regensburg, ist in diesem Jahr wieder mit dabei. „Der Continental Surf Cup im letzten Jahr, war meine schönste Wettkampferfahrung bisher! Die gegenseitige Unterstützung und der Team-Spirit haben uns alle unfassbar motiviert, unser Bestes rauszuholen. Umso schöner, dass wir hier in meiner Heimat heute zusammenkommen und schonmal gemeinsam Trainieren können.“
Perfekte Wettkampfbedingungen auf der citywave USA
Am 29. August fliegt das Team gemeinsam in die Staaten, um den zweitägigen Wettkampf zu bestreiten. Die citywave USA bietet mit ihren 16 Metern Breite, einer rundum Tribüne und einer spektakulären Aussicht auf den Lake Chelan, perfekte Wettkampfedingungen. Neben dem klassischen Surf-Wettkampf Format gibt es seit letztem Jahr auch die Kategorien „carvers only“ und „best trick“, die diesen Contest zu einem ganz besonderen Event machen. Weltweit ist es der einzige River Surf Wettkampf, bei dem in Teams angetreten wird.
citywave / RNRed