Die Regensburg Phoenix bestritten das letzte Saisonspiel gegen den Tabellenfünften, die Gießen Golden Dragons, und lieferten den Zuschauern ein starkes Match. Das Ziel, Zuhause ungeschlagen zu bleiben, konnte erreicht werden. Das Team bedankt sich bei seinen Fans und allen Beteiligten für die großartige Unterstützung.
Vergangenen Samstag, den 09. September, startete das letzte GFL2 Spiel der Saison 2023 in Regensburg. Zu Gast sind die Gießen Golden Dragons, gegen die man bereits einmal mit 47:21 gewonnen hat.
Phoenix starten in starkes erstes Quarter
Der Kickoff wurde pünktlich um 16:00 Uhr ausgeführt und die Offense der Regensburg Phoenix ist zuerst am Ball. Der erste Spielzug, ein langer 59 Yard Pass, auf Receiver #13 Gary Tyler konnte sofort bis in die Endzone getragen werden. Kicker #41 Dominik Laßmann verwandelte den Extrapunkt sicher und somit steht es früh 07:00 für Regensburg. Der erste Offense Drive der Gäste nahm viel Zeit von der Uhr und endete schließlich in einem Touchdown inklusive Extrapunkt. Spielstand 07:07. Der Phoenix Runningback #4 Philipp Beutlhauser sichert den Gastgebern, mit einem 28 Yard Run in die Endzone, die nächsten Punkte. Regensburg geht mit 14:07 wieder in Führung. Auch die Defense konnte Gießen schnell stoppen: durch einen schönen Tackle-for-Loss von DE #99 Kilian Richter müssen die Dragons den Ball punten und an die Phoenix wieder abgeben. Mit 14:07 endet somit das 1. Quarter.
Die Regensburger dominieren auch zur Halbzeit
Der lange Drive der Regensburger Offense geht bis zur Redzone, doch dort war dann leider Schluss. Kicker Laßmann schießt im vierten Versuch ein 30 Yard Field Goal durch die Stangen. Spielstand 17:07 für Regensburg. Die Defense krönte sich anschließend selbst, indem Safety #32 Jannis Rothenhäusler in der Endzone eine Interception abfing. Damit kam die eigene Offense an der 20 Yard Linie in Ballbesitz. Durch einen 40 Yard Run von Quarterback #1 Dre Harris kam Regensburg nah an die Endzone heran. Erneut war es Beutlhauser, der einen Touchdown erzielte. Laßmann verwandelt den Extrapunkt und somit steht es 24:07 für die Phoenix. Kurz vor der Halbzeit konnte Linebacker #18 Sebastian Reichl einen Pass abwehren. Jedoch gelang ein tiefer Ball bis an die 4 Yard Linie, sodass Gießen durch einen kurzen Run einen Touchdown erzielen konnte. Der PAT glückte, weshalb es 24:14 für Regensburg steht. Doch mit 9 Sekunden auf der Uhr konnte Receiver 87 Michael Klein einen langen Pass in der Endzone fangen, weshalb wir mit einem Stand von 31:14 in die Halbzeitpause gehen.
Phoenix bestechen durch souveränes Zusammenspiel
Das 3. Quarter wird von der Defense eröffnet, welche die Gäste gleich wieder vom Feld schickte. Doch durch eine Interception von den Golden Dragons, kamen sie schnell wieder in Ballbesitz. Letztlich war es ihr Quarterback selbst, der in die Endzone lief. Der Extrapunkt war nicht gut. Damit stand es 31:20 für die Gastgeber. Mit guten Pässen und Läufen bewegt sich die Phoenix Offense souverän übers Feld. Tyler konnte erneut einen Touchdown Pass fangen. Der PAT wurde geblockt, wodurch das Ende des 3. Quarters mit einem Stand von 37:20 für Regensburg erreicht wurde.
Die Regensburger sind undhaltbar
Die Golden Dragons nehmen viel Zeit von der Uhr und können sich immer wieder ein neues First Down holen. Am Ende lief der Runningback selbst den einen Yard in die Endzone. Spielstand 37:27 für die Phoenix. Doch auch Regensburg schafft es übers Feld und am Ende lief QB Harris für 11 Yards zum Touchdown. Laßmann verwandelt den Extrapunkt, weshalb es 44:27 für die Gastgeber steht. Mit einigen Ersatzspielern steht die Gießener Offense nun am Platz. Nach drei erfolglosen Versuchen müssen sie den Ball wieder abgeben. Regensburg versucht Zeit von der Uhr zu nehmen und kontert am Ende mit einem Pass auf Michael Klein für den nächsten Touchdown. Der Extrapunkt war gut und somit steht es 51:27 für die Phoenix. Mit einer letzten Interception von Linebacker #22 Devante Gabriel bei noch 25 Sekunden auf der Uhr, kommen die Regensburger an der gegnerischen 19 Yard Linie nochmal in Ballbesitz. Die restliche Zeit konnten sie abknien und somit gewinnen die Regensburg Phoenix mit 51:27.
Phoenix bleiben Zuhause ungeschlagen
Defense Captain Kilian Richter ist stolz auf die Leistung des Teams: „Wir haben die Saison mit einem Sieg beendet und unseren Fans zu Hause nochmal ein schönes Footballerlebnis beschert. Auch unser Ziel ‚Zuhause ungeschlagen bleiben‘ haben wir erreicht. Man muss sich also vorsehen, zu den Phoenix ins Stadion zu kommen!“ Damit ist die erste GFL2 Saison für die Regensburg Phoenix vorbei. Sie beenden mit sieben Siegen und drei Niederlagen die Saison auf dem 3. Platz der Tabelle Süd und bedanken sich bei allen Helfern, Sponsoren und Fans, ohne die der Weg in die GFL2 laut Aussage der Phoenix nicht möglich gewesen wäre.
Regensburg Phoenix e.V. / RNRed