Am 01. Oktober fällt der Startschuss für den 25. Leukämielauf. Zum Jubiläum werden viele langjährige Unterstützer und Größen des Sports erwartet. Mit insgesamt fünf verschiedenen Läufen und einem bunten Rahmenprogram ist der Leukämielauf ein Event für die ganze Familie. Der Erlös kommt dem Sport-und Bewegungszentrum für Krebskranke, „LeoSport“, zu Gute.
Die 25. Auflage des Leukämielaufes am 01. Oktober wird neben dem sportlichen Ereignis mit fünf verschiedenen Läufen auch ein Zusammentreffen der Macher, Botschafter und langjährigen Unterstützer des Charity-Events auf dem Regensburger RT-Platz. Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer gibt um 12 Uhr den Startschuss für den beliebten 5-Kilometer-Lauf. Noch sind Startplätze für alle Läufe über die Seite www.leukaemielauf.de buchbar. Der Erlös des Leukämielaufes, bei dem es auch eine große Tombola geben wird, fließt in „LeoSport“, das neue Sport-und Bewegungszentrum für Krebskranke direkt neben dem Patientenhaus der Leukämiehilfe Ostbayern e.V..
Wettbewerge für Groß und Klein
Rund 3.500 Läuferinnen und Läufer können am Sonntag, 01. Oktober, an fünf Wettbewerben teilnehmen. Um 12:00 Uhr beginnt der 5-Kilometer-Lauf, bei dem voraussichtlich die meisten Athletinnen und Athleten die sorgfältig ausgearbeitete Strecke des LLC Marathon, der seit Beginn ein treuer Partner ist, bewältigen werden. Um 12:55 Uhr schickt SSV Jahn-Boss Hans Rothammer die Walker los, fünf Minuten später kommen die Nordic Walker in Bewegung. Eisbären-Spieler André Brüher wird dann um 13:15 Uhr den Kinderlauf losschießen. Traditionell als letztes werden die 10-Kilometer-Läufer, dann um 14:15 Uhr, durch Sofbball-„Legionärin“ Nina Kerscher entsendet.
Attraktive Preise zu gewinnen
Rund um den Lauf findet wie immer ein großes Familienspektakel mit umfänglichem Catering statt. Eine Besonderheit kann Organisationsleiterin Anna-Maria Thurow, Geschäftsführerin der Leukämiehilfe Ostbayern e.V., für dieses Jahr verkünden: eine Riesentombola mit über 400 hochwertigen Preisen von Storstad-Gutscheinen, Eintrittskarten für die Jahn-Fußballer und die Eisbären über Gutscheine fürs Theater und MAC-Mode bis hin zu Losen der Fernsehlotterie. Läuferinnen und Läufer die eine Massage benötigen werden wieder von den fachkundigen Händen der Döpfer-Schulen betreut. Nach Information von Co-Organisator Alexander Fuchs ist auch wieder die AKB dabei, die Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern, die eine große Typisierungsaktion für mögliche Stammzellenspender anbietet.
Hochrangige Gäste und Unterstützer
Geprägt wird der 25. Leukämielauf nicht nur von den Sportlerinnen und Sportlern, sondern von den Menschen, die einen besonderen Bezug zu dieser Veranstaltung haben. Aus Amerika wird Gerhard Hildebrandt anreisen, der damals als LLC-Marathon-Läufer den ersten Lauf organisiert hat und damit einen Aufruf zur Stammzellenspende starten wollte. Mitgetragen haben die Veranstaltung von der ersten Stunde an Prof. Reinhard Andreesen, Vorsitzender der Leukämiehilfe und seine Vorstandskollegen Christa Burggraf und Erich Schuhbauer. Auch der Moderator des ersten Laufes Hucky Hofmann sowie seine Kollegen Rudi Obermeier und Stefan Irrgang, die seit 24 Jahren an Bord sind, werden am 01. Oktober wieder zum Mikro greifen, um die Athletinnen und Athleten anzufeuern. Hinzu kommen die Leukämiehilfe-Botschafter Sophie Brücklmeier, Moritz Thurow, Armin Wolf und Fußballweltmeister Klaus Augenthaler.
Jetzt anmelden!
Selbstverständlich gibt es auch in diesem Jahr wieder ein besonderes Laufshirt, das jeder Teilnehmer am Lauftag bei der Ausgabe der Anmeldeunterlagen ab 10 Uhr in der RT-Halle erhalten wird.
Anmeldeschluss ist der Freitag, der 29. September, um 23:59 Uhr. Die Startgebühren betragen für Kinder fünf und für Erwachsene 15 Euro.
Alle Infos und die Möglichkeit sich anzumelden sind auf der Internet-Seite www.leukaemielauf.de zu finden.
Leukämiehilfe Ostbayern e.V. / RNRed