Der Landkreis hat viel zu bieten und pünktlich zum Frühlingsanfang starten auch wieder die beliebten Kräuter- und Pflanzenführungen in der Region. Ab dem 14. April gehts los mit Erkundungen von Natur, Kultur und sogar prähistorischen Kultplätzen. Also schnell anmelden und die Schönheit der Region mit vollen Zügen genießen.
Das Vorwaldwiesenprogramm des Landschaftspflegeverbandes Regensburg startet in die Saison 2024 mit vielen Erlebnissen in der Natur. Geboten sind wieder die beliebten Kräuter- und Pflanzenführungen mit mehreren Anbieterinnen vor allem bei Regenstauf, Hainsacker, Obertraubling und im Raum Donaustauf und vieles mehr. Los geht es am 14. April 2024 mit einer Naturerlebniswanderung bei Kallmünz.
Weit mehr als Kräuterwanderungen
Auch 2024 ist es wieder gelungen, ein interessantes und vielfältiges Programm zu gestalten. Viele Veranstaltungen gehen weit über die Kräuterverwendung hinaus und beleuchten auch historische oder heimatkundliche Aspekte. Auch Wünschelrutenkurse und Führungen zu prähistorischen Kultplätzen finden statt. Stark vertreten sind naturkundliche Führungen, beispielsweise zu den Fledermäusen in Donaustauf, mit dem Radl entlang der Donau, ins Frauenholz bei Oberhinkofen und ins Otterbachtal. Auch Waldbaden ist möglich im Rahmen des Vorwaldwiesenprogramms. In Trischlberg gibt es eine Führung zu den Waldschweinen im Hutewald und in Rohrbach kann man gefährdete Haustierrassen auf der Weide besuchen. Bei Frauenzell finden ein Konzert im Himmeltal und eine Führung mit Musik statt.
Alle Führungen im Überblick
Das Programm ist erhältlich bei den Gemeinden im Landkreis und kann aufgerufen werden auf der Homepage des Landschaftspflegeverbandes unter https://www.lpv-regensburg.de/veranstaltungen/ Hier sind auch alle Details zu den Veranstaltungen nachzulesen.
Landkreis Regensburg / RNRed