Mit den Landkreiskulturfahrten können die Schönheiten der Region entdeckt werden. Beginnend am 25. Mai bietet diese Reihe von Exkursionen die Möglichkeit, die Schätze des Ostens, Westens, Nordens und Südens zu erkunden. Von innovativen Kunstprojekten bis hin zu historischen Stätten - ein tolles Erlebnis für alle kulturinteressierten Teilnehmer.
Am Samstag, 25. Mai, findet die erste von vier Landkreiskulturfahrten statt. Mit dem Bus geht es beim ersten Termin in den Osten, den Vorderen Bayerischen Wald. Abfahrt ist um 9 Uhr am Landratsamt in der Altmühlstraße.
Der Landkreis Regensburg hat viel zu bieten, von kleinteiligen Innovationsschmieden bis hin zu Leuchtturmprojekten. Die Gäste erleben moderne Architektur, zeitgenössische Kunst, Musikalisches und Performatives. Sie erkunden zusammen „Perlen der Heimat“, darunter auch zukunftsträchtige Projekte und kulturelle Nutzungen.
Bei der Fahrt in den Osten erwarten die Teilnehmenden Einblicke in Künstlerleben und -schaffen im Kunstpartner Schaulager in Adlmannstein. Informationen über die Besonderheiten des bayerischen Vorwaldes und eine kompetente Einführung in das Projekt „blütenreiche Mähwiesen“ rund um Grafenwinn schärfen den Blick auf die speziellen Gegebenheiten dieses Landstrichs. Vereins- und private Initiativen locken an Begegnungs- und Genussorte. Eine begeisterte Gästeführerin bringt die Reisenden in Frauenzell zum Staunen, wenn sie ihnen die historische Klosteranlage zeigt und über Möglichkeiten, Wünsche, Pläne und die Zukunft „in Transformation“ erzählt. Zum Mittagessen kehrt die Reisegesellschaft in einem regionalen Gasthaus ein. Rückkehr zum Landratsamt ist um ca. 18.30 Uhr.
Weitere Termine und Fahrtziele
Am Samstag, 22. Juni, führt die Exkursion nach Westen, ins Tal der Schwarzen Laber und auf den Tangrintel. Dort gibt es alte Gemäuer im neuen imposanten Erscheinungsbild. Die Reisegäste erfahren etwas über die besondere Botanik und Geologie des Jura. Sie besuchen Künstlerinnen und Künstler an den Orten ihres Schaffens und erkunden das „Haus der Musik“. Gelebte humanistische und grunddemokratische Ideen, die ihren Ausdruck etwa in einem Skulpturenpfad finden, begegnen ihnen in Beratzhausen, beim „Kuratorium Europäische Kulturarbeit“. Den Schlussakkord setzt ein spektakulärer Abstieg – es geht unter die Erde zu einem architektonischen Relikt aus dem Kalten Krieg.
Den Norden, zwischen Regen und Naab, bereisen die Exkursionsteilnehmenden am Samstag, 20. Juli. Nach der beeindruckenden zeitgenössischen Architektur des Aureliums in Lappersdorf geht es zur Schutzmantelmadonna in Adlersberg – mit kaum bekannten Hintergründen zu diesem einzigartigen Fresko. Die Reisenden erkunden die rege Künstler- und Galerienszene in Kallmünz. Auf der Burg Wolfsegg dürfen sie sich auf eine sehr anschauliche persönliche Führung freuen, ergänzt durch modernste Ausstellungstechnik, die durch die Geschichte von Jahrhunderten leitet.
Die letzte Exkursion führt am Samstag, 10. August, in den Süden, in das weite Land unterhalb der Donau. Zu erforschen gibt es Bauten, Kunstschaffen und Naturdenkmäler in der flächenmäßig größten Region des Regensburger Landkreises. Sie breitet sich bis kurz vor Straubing aus, das ist schon „gefühltes Niederbayern“. Auch kulturell kann man dem Regensburger Süden die verschwenderischen Möglichkeiten großzügiger Flächen- und Grundstücksplanung ablesen. Die Gäste entdecken zeitgenössische Architektur und deren Funktion und erleben die heilsame Wirkung einer ART-Praxis. Unterwegs lernen sie das „tertiäre Hügelland“ kennen.
Veranstaltungsdaten
- Samstag, 25. Mai/ 22. Juni/ 20. Juli/ 10. August, jeweils 9 bis 18.30 Uhr
- Treffpunkt am Landratsamt Regensburg, Altmühlstraße 3, Regensburg
- Gebühr: je 45 Euro, Anmeldung unter www.vhs-regensburg-land.de oder Tel. 09401 52550
Hintergrund
Der Landkreis Regensburg hat seine kulturelle Veranstaltungsreihe 2024 unter das Motto „Zukunft.Kultur“ gestellt. Insgesamt finden von April bis November 63 Veranstaltungen im ganzen Landkreisgebiet statt. Der zur Veranstaltungsreihe erstellte Kalender ist auf der Landkreis-Homepage unter www.landkreiskultur.de als Download hinterlegt. Er liegt darüber hinaus kostenlos in vielen Museen, Gaststätten sowie an Veranstaltungsorten auf.
Kontakt: Auskünfte zur Reihe sind beim Kulturreferat des Landkreises Regensburg (Altmühlstraße 3, 93059 Regensburg, Telefon: 0941 4009-687 oder -287, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) erhältlich.
Landkreis Regensburg | RNRed