In der Guerickestraße in Regensburg gibt es einen neuen Spielplatz. Bürgermeisterin Astrid Freudenstein und Bürgermeister Ludwig Artinger haben diesen am vergangenen Donnerstag feierlich eröffnet. Das Besondere an diesem Spielplatz: Die Gestaltung haben die Kinder aus dem Viertel selbst geliefert.
Am vergangenen Donnerstag, den 16. Mai, eröffneten Bürgermeisterin Astrid Freudenstein und Bürgermeister Ludwig Artinger einen neuen Spielplatz an der Guerickestraße in Regensburg (ehemaliges LERAG-Gelände).
Spielplatz ganz nach den Wünschen der Kinder
Der Spielplatz wurde von der Regensburger Bauland Entwicklungsgesellschaft mbH (RBL), der Bauträger des neuen Wohngebiets „Wohnen am Kunstpark“, errichtet. „Die Ideen für die Gestaltung des Spielplatzes haben die Kinder aus dem Viertel geliefert. Das Landschaftsarchitekturbüro hat die Wünsche der Kinder anschließend umgesetzt, so dass jetzt ein besonders attraktiver Spiel- und Begegnungsort für Kinder und Familien aus dem ganzen Stadtteil entstanden ist“, erläutert Bürgermeisterin Astrid Freudenstein.
Die Kinderbeteiligung wurde vom Amt für kommunale Jugendarbeit an der Pestalozzi Grundschule durchgeführt und die Landschaftsarchitekten Brigitte Kellner und Günter Spörl des FLU Planungsteams haben die Vorschläge in die Planungen einfließen lassen.
Grün-, Spiel- und Bewegungsangebote für die Kinder
Der Spielplatz ist eingebettet in eine Grünanlage, in der in Zusammenarbeit mit dem Gartenamt die Spielflächen mit Retentionsflächen kombiniert wurden.
„Mit dem Spielplatz und der öffentlichen Grünfläche ist es gelungen, in dem schon jetzt dicht besiedelten Gebiet zusätzliche Grün-, Spiel- und Bewegungsangeboten zu schaffen,“ so Bürgermeister Ludwig Artinger.
Stadt Regensburg / RNRed