Der Sommer ist da und uns zieht es endlich wieder nach draußen. Umso schöner, dass Regensburg und unsere gesamte Region neben Festivals, Konzerten und kulturellen Open-Air-Highlights auch eine Vielzahl spannender Sport- und Freizeitmöglichkeiten zu bieten haben. Neben waghalsigen Segelflug-Abenteuern und Nervenkitzel beim Klettern, können wir es auch ruhiger angehen lassen.
WANDERN UND RADFAHREN
In unserer Region gibt es verschiedene Möglichkeiten, natürliche Schönheit und kulturelle Schätze zu entdecken. In unserem Extra beschreiben wir Ihnen eine ausführliche Wanderung, die wir selbst bereits beschritten haben. Daneben gibt es zahlreiche weitere Wanderwege, die bekanntesten sind wohl der Goldsteig und der Jurasteig. Oder Sie entdecken den Burgensteig, der mit ganz besonderen Eindrücken auf Sie wartet: Auf rund 300 Kilometern Länge führt er nämlich an vielen historischen Burgen und Ruinen in der Oberpfalz vorbei – durch malerische Täler und bewaldete Höhen. Er ist deshalb auch perfekt für Geschichtsinteressierte, die die Vergangenheit der Region erkunden möchten.
© bigstock | Maridav
Seit dem 1. Mai sind übrigens auch wieder Freizeitbusse mit Fahrradanhängern, die vom Landratsamt Kelheim angeboten werden, in der Region unterwegs. Noch bis zum 3. Oktober drehen diese an allen Wochenenden und Feiertagen ihre Runden durch das traumhafte Donau- und Altmühltal sowie entlang der Abens ins idyllische Hopfenland bis zu den Isarauen. Ihr ganz besonderer Vorteil: Alle Freizeitbusse sind mit einem Anhänger ausgestattet, auf dem Fahrräder transportiert werden können. Fahrgäste können also einen Teil der Strecke ganz entspannt radeln oder wandern und den anderen Teil mühelos mit dem Bus zurücklegen. Um eine Fahrradmitnahme zu garantieren, wird empfohlen, die benötigten Stellplätze vorher anzumelden.
Ihre Route führt an malerischen Rad- und Wanderwegen auf den Strecken Regensburg – Kelheim – Riedenburg – Eichstätt – Dollnstein (Freizeitbus-Linie 6010) sowie Kelheim – Weltenburg – Abensberg – Mainburg – Freising (Freizeitbus-Linie 6030) entlang.
© Stefan Gruettner | Landratsamt Kelheim
BEACH-TENNIS SOMMERTREND?
Die Trendsportart Beach Tennis aus Rio de Janeiro hat nun auch die Domstadt erreicht. Der Beach Tennis Club Regensburg-Donaustauf bietet spannende Matches auf regionalen Beach Volleyball Plätzen. Der 2023 gegründete Club hat bereits beachtliche Erfolge erzielt, darunter Meister- und Vizemeistertitel bei den Bayerischen Meisterschaften.Das Training findet dienstags, donnerstags und sonntags in Regensburg, Donaustauf und Tegernheim statt – meist laufen dabei noch coole Beats. Interessierte können sich bei Peter Frank unter der Rufnummer 0172/8505623 melden.
© Anna Scherg
KLETTERN FÜR GROß UND KLEIN
Wer sich eher zu den Kletterbegeisterten zählt, kann das nicht nur im Bayerischen Wald – die Flusstäler um Regensburg bieten herrliche Kletterwände wie die Labertalwand bei Schönhofen mit 40 Metern Höhe und 26 leichten bis mittelschweren Routen. Weitere lohnende Ziele sind das Naabtal, das Altmühltal und der Donaudurchbruch mit bis zu 100 Meter hohen Wänden aus Muschelkalk. Hier sollte man sich über eventuelle Kletterverbote aufgrund von Vogelbrutzeiten informieren.
Der Kletterwald Regensburg mit verschiedenen Kletterparcours ist ebenfalls sehr beliebt, hier kann man zwischen unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen wählen. Kinder können bereits ab dem Alter von vier Jahren in einer Höhe von einem Meter ihre ersten Kletterversuche wagen. Mit sechs Jahren geht es bis auf acht Meter hinauf und ab 13 darf dann schon Höhenluft auf bis zu 23 Metern geschnuppert werden. Im DAV Kletterzentrum Regensburg werden Kletterkurse, darunter auch separate Kurse speziell für Kinder angeboten. Hier können die Kleinen ihre Geschicklichkeit und Kraft spielerisch ausprobieren und verbessern. Therapeutische Kletterkurse sind ebenfalls Teil des Angebots.
TAUCHEN - GEHT AUCH BEI UNS
Wasserratten aufgepasst, denn für eine tolle Taucherfahrung müssen wir nicht zwingend ans Meer fahren. In Regensburg und der umliegenden Region gibt es nämlich mehrere Tauchschulen, die eine Vielzahl von Kursen und Dienstleistungen für Tauchbegeisterte anbieten. Getaucht wird in unterschiedlichen ausgewählten Seen in unserer Region, die für Taucher freigegeben sind. Einige Anbieter sind zum Beispiel Action Sport Regensburg, Tauchsport Dreizack in Regensburg, der Tauchclub Ratisbona e.V. oder der Tauchclub Sundivers e.V. in Neutraubling.
© bigstock | Mikhail Dudarev
BOOTS- UND SCHIFFFAHRTEN
Wir bleiben am Wasser, besser gesagt auf dem Wasser. Denn Regensburg und die Region bieten ein buntes Angebot an Schifffahrten und Bootsverleihen, um Sommerfeeling pur auf dem Wasser zu erleben. Das Angebot reicht von Stadt- und Erlebnis-Rundfahrten zur Walhalla über Dinner-Fahrten mit wechselnden Mottos bis hin zu aufregenden Ausflügen mit dem Motorboot oder einer Yacht. Für letztere gibt es in Regensburg und der Umgebung zahlreiche Bootsverleihe. Sollte keiner in der Gruppe einen Bootsführerschein besitzen, kann bei einigen davon auch ein Skipper mitgebucht werden. Oder Sie entscheiden sich kurzerhand dafür, selbst einen Bootsführerschein zu machen. Das geht in unserer Umgebung zum Beispiel in der MartinZ Fahrschule oder in der Bootsfahrschule & Segelschule Baschwitz.
© bigstock | volha kavalenkava
AB IN DIE LUFT
Diejenigen, die ihre Heimat mal gerne von oben betrachten würden, können sich in diesem Sommer einfach Mal einen Segelflug gönnen. Lautlos über die Landschaften gleiten und entspannt den Ausblick genießen. Neben der Möglichkeit als Gast mitzufliegen, können auch Flugstunden genommen und entsprechende Kurse gebucht werden.
Luftsportvereine in unserer Gegend sind zum Beispiel der Luftsportverein Regensburg e.V. (Oberhinkofen), der Luftsportverein Straubing e.V. (Atting) oder der Flugsport Club Schwandorf e.V.
© bigstock | PixAchi
Oder lieber Gleitschirmfliegen oder Fallschirmspringen? Ohne Ausbildung allerdings am besten im Tandem! Auch hier gibt es zahlreiche Vereine in unserer Region, darunter etwa Fallschirmsport Schatt in Schwarzach oder Tandemfun.de. Letztere bieten unter anderem einen Sprungplatz in Dingolfing an. Im Flugzentrum Bayerwald ist ein Fallschirmtandemsprung zum Beispiel im tschechischen Klatovy, circa 40 Kilometer hinter Bayrisch Eisenstein, möglich. Tandemfliegen kann man auch in der Region Regensburg oder in den Alpen. In lockerer Atmosphäre lernen Sie die Basics kennen, bevor es dann in die Höhe geht. Mit einem erfahrenen Tandemmaster an Ihrer Seite können Sie dann ein Gefühl von Schwerelosigkeit erleben.
© bigstock | Speedfighter
filterVerlag / RNRed