Der SSV Jahn Regensburg und das Münchener Start-Up RideBee starten zusammen ein Mitfahrportal für die Fans des SSV Jahn. Mit Beginn der Saison 2024/25 können sich die Jahnfans kostenfrei auf dem digitalen Portal registrieren und Fahrgemeinschaften zu den Heimspielen im Jahnstadion Regensburg organisieren. Das Start-Up wird gleichzeitig JahnClub-Partner und tritt dem JahnBusiness-Netzwerk bei.
Ein Heimspiel im Jahnstadion Regensburg bedeutet geteilte Emotionen im Kreis der Jahn Familie. Mit Beginn der neuen Saison kann die Fußballzeit auch bereits bei der An- und Abreise mit weiteren Fans geteilt werden. Zum ersten Heimspiel der Zweitliga-Saison 2024/25 launchen der SSV Jahn Regensburg und das Münchener Start-Up RideBee eine digitale Mitfahrplattform für die Organisation von Fahrgemeinschaften unter den Jahnfans in ganz Ostbayern und darüber hinaus.
Gemeinschaftsgeist stärken
Die Jahn Mitfahrplattform baut auf den neuesten technischen Standards auf und ist sowohl in der Web- als auch App-Version nutzbar. Die Jahnfans können sich auf der Plattform kostenlos registrieren und bekommen in der Veranstaltungsansicht zunächst die Heimspiele im Jahnstadion Regensburg angezeigt. Für die jeweiligen Spiele können die Fans entweder freie Plätze in ihrem Auto anbieten oder Mitfahrgelegenheiten suchen. Über ein intelligentes Matching-System werden Suchen und Angebote auf dem Weg zum Jahnstadion Regensburg angezeigt. Weitere Features wie die Chat-Funktion sowie eine integriere Bezahlfunktion ermöglichen eine einfache Organisation von Fahrgemeinschaften. Ob die Reisekosten aufgeteilt werden oder ein symbolischer Preis in Form von Pommes Rot-Weiß im Stadion ausgemacht werden, ist den Fans überlassen.
Mehr Möglichkeiten für Fans
Mit der neuen Möglichkeit zur gemeinschaftlichen Anreise mit dem PKW oder einem Fanbus weitet der SSV Jahn sein vorhandenes Mobilitätsangebot für seine Fans aus. Gegenwärtig stehen den Jahnfans folgende Angebote zur Verfügung: Kostenloses ÖPNV-Ticket integriert in der Eintrittskarte, kostenloser Shuttle-Service des Regensburger Verkehrsverbund (RVV) vom Hauptbahnhof, kostenloses E-Bike-Sharing-Angebot von Feine Räder, 800 kameraüberwachte Fahrradstellplätze am Jahnstadion Regensburg.
Die Zukunft ist heute
Philipp Hausner, kaufmännischer Geschäftsführer des SSV Jahn, freut sich auf die neue Partnerschaft: „Mit der Jahn Mitfahrplattform können wir nunmehr ein zielgerichtetes Angebot für alle autofahrenden Jahnfans aus der Region Ostbayern anbieten. Das digitale Portal zur Bildung von Fahrgemeinschaften von RideBee schafft gleich mehrere Vorteile. Im Vordergrund steht vor allem die Jahn Familie, die durch das bilden von Fahrgemeinschaften noch enger zusammenrückt und sich gegenseitig kennenlernt. Gleichzeitig ermöglicht das geteilte Auto die Einsparung von Sprit- und Parkkosten für unsere Fans und fördert zudem eine umweltschonendere Mobilität sowie eine Optimierung der Verkehrssituation rund um das Jahnstadion Regensburg.“
Lukas Mohs, Mitgründer und technischer Leiter der Geschäftsführung von RideBee freut sich über die neue Kooperation: „Mit unserer Mitfahrplattform können wir den Fans des SSV Jahn eine vielseitige Plattform anbieten, um Fahrgemeinschaften zu bilden. Die Plattform ist technisch auf dem neuesten Stand und ermöglicht es durch den Einsatz der mobilen Apps und via Webzugang Fahrten zu den nächsten Heimspielen zu teilen. Die Ansichten zu Fahrtdetails, Live-Standorten sowie Echtzeitbenachrichtigungen und State-of-the-Art Chat-Funktionen schaffen eine reibungslose Absprache unter den Fans.“ Fabian Seitz, Mitgründer und betriebswirtschaftlicher Leiter der Geschäftsführung von RideBee ergänzt: „Wir freuen uns sehr, mit der Kooperation der Jahn Familie ein nachhaltiges Mobilitätsangebot anbieten zu können. Unser Ziel ist es, zusammen mit Organisationen in ganz Deutschland eine zukunftsfähige Mobilität sicherzustellen und freuen uns daher sehr, als Partner im JahnClub Teil eines großen Netzwerkes zu werden und gemeinsam mit anderen Jahn Partnern an diesem Zukunftsthema zu arbeiten.“
SSV Jahn Regensburg e.V. / RNRed