Ein Wort beschreibt das Spiel am vergangenen Sonntag ganz gut: Rutschpartie. Die Regensburg Phoenix machten sich auf, um das letzte Auswärtsspiel in Angriff zu nehmen – wissentlich, dass es ein regnerischer Gameday werden sollte. Doch wie viel Regen da vom Himmel kam, hat keiner gewusst, auch nicht die Gastgeber syNeo Albershausen Crusaders.
Das Spiel startete pünktlich am Sonntag, den 18. August, um 15:00 Uhr mit dem Kickoff der Crusaders. Überraschenderweise übten sie gleich einen Onside Kick aus, welchen sie auch erobern konnten. Der Drive endete mit einem Field Goal Versuch, der aber daneben ging.
Wetter behindert Spieler
Aufgrund der starken Regenfälle war ein abwechslungsreiches Passspiel nicht möglich. Das durchschaubare Laufspiel konnte jeweils von beiden Seiten gut gestoppt werden. Daher war der Spielfluss fast ausschließlich geprägt von Punts. Ein weiterer Field Goal Versuch von Albershausen ging auch daneben, weshalb es zur Halbzeit 00:00 stand.
Nach der Halbzeit regnete es sogar noch stärker, doch irgendwie konnte Quarterback #3 Jeremiah Tucker seinen Wide Receiver #87 Michael Klein finden und dieser fing den Pass kurz vor Endzone. Mit dieser guten Ausgangslage konnte Tucker dann selbst zum Touchdown laufen. Kicker #41 Dominik Laßmann verwandelte den Extrapunkt, womit die Phoenix mit 00:07 in Führung gingen.
Der Sieg im Schlamm
Doch in der restlichen Spielzeit und vor allem im vierten Quarter waren die Drives wieder geprägt vom Laufspiel und der guten Defensive beider Teams. Bei jedem Tackle rutschten die Ballträger noch weitere Meter über das Feld. Ein drittes Mal schafften es die Crusaders ein Field Goal zu kicken, allerdings konnte dieser von Linebacker #55 Gianfranco Anger geblockt werden.
Mit auslaufender Uhr verteidigte die Regensburger Defense nochmal stark die eigene Spielfeldhälfte und sicherte den Phoenix somit den Sieg. Das Spiel endete mit 00:07 für die Gäste aus Bayern. Zwei Spiele verbleiben noch in der restlichen Saison – beides Heimspiele. Teamkapitän Kilian Richter verspricht den heimischen Fans: „Wenn wir uns hier draußen bei diesem Schlamm einen Sieg holen können, dann schaffen wir das auch zu Hause. Kommt vorbei und feuert uns an!“
Am Samstag, den 31. August, steht bereits der Doubleheader Gameday unter dem Motto „Bring a Friend“ an. Mit jeder gekauften Eintrittskarte kann eine weitere Person umsonst mitgenommen werden. Das Ladies Team spielt zuerst um 12:00 Uhr und das GFL2 Team anschließend um 16:00 Uhr.
ASC Regensburg Phoenix e.V. / RNRed