Er ist eines der Sportevents in der Region: der Landkreislauf Regensburg. Bei der 15. Auflage am Samstag gingen etwa 2.700 Läuferinnen und Läufer trotz Regenwetter an den Start. Die Mehrzahl unter ihnen lief eine der insgesamt zehn Etappen von Demling nach Zeitlarn. Der nächste Landkreislauf ist bereits in Planung.
Der Landkreislauf Regensburg ist ein großes Sportevent in der Region. Bei der 15. Auflage am Samstag, den 14. September, gingen etwa 2.700 Läuferinnen und Läufer an den Start.
Im Team unschlagbar zeigten sich folgende Staffeln: Peppex Sports Team Männer @ALL2024 in 04:35:33.67 (Herren-Staffel), Armin Wolf Laufteam 2 in 05:42:22.60 (Frauen-Staffel), Vielleichtathleten 05:02:42.99 (Mixed-Staffel).
Neben diesen Spitzenteams gab es noch weitere Heldinnen und Helden des Tages: Nämlich die sechs weiblichen und 23 männlichen „Ultras“, die die gesamte 76 Kilometer lange Strecke alleine bewältigt haben. Und – last but not least – müssen an dieser Stelle das Organisationsteam des Landratsamtes, die etwa 400 Helferinnen und Helfer an den Wechselzonen und entlang der Strecken sowie die Sponsoren erwähnt werden. Landrätin Tanja Schweiger: „Es war uns eine große Ehre, dass wir den Landkreislauf Regensburg zum dritten Mal organisieren durften. An dieser Stelle ein herzliches Vergelt's Gott an alle, die zum Erfolg des Staffellaufs durch den nordöstlichen Landkreis beigetragen haben. Einmal mehr wurden großartige Teamleistungen abgerufen – auf die jeder einzelne stolz sein kann!"
Kein Lauf ohne Daniel Wedekind & Armin Wolf
Als der Landkreislauf vor beinahe 20 Jahren aus der Taufe gehoben wurde, war er mit am Start: Armin Wolf. Und auch 2024 moderierte die Sportstimme Ostbayerns nicht nur den Start und den Zieleinlauf, sondern auch die abendliche Siegerehrung im sehr gut besuchten Festzelt in Zeitlarn. An seiner Seite: DJ Tom Larusso und im Wechsel die Co-Moderatorinnen Petra Bunz und Conny Haak.
Gefragt, wie der Tag aus seiner Sicht gelaufen sei, antwortete Streckenplaner Daniel Wedekind: „Die Strecke des 15. Landkreislaufs Regensburg entlang der Flüsse Donau und Regen, aber auch auf die Höhen des Bayerischen Vorwaldes war besonders schön und abwechslungsreich. Dass bei dem Laufevent in Summe weitaus mehr als 3.000 Menschen aus der Region aktiv beteiligt waren, ist für mich ein tolles Ergebnis.“
Krones und BMW schickten die meisten Teams auf die Strecke
Dabei ist der Landkreislauf Regensburg kein rein regionales Sportevent. Dafür sorgten vor allem die Hauptsponsoren Krones und BMW. Beide Firmen waren mit jeweils sage und schreibe 27 Teams vertreten, die unter anderem mit ungarischen und chinesischen Kolleginnen und Kollegen besetzt waren. Und auch die Durchsicht der Starterliste lässt folgenden Schluss zu: Der Landkreislauf Regensburg ist ein international besetztes und gleichzeitig verbindendes Sportereignis. Ebenfalls bemerkenswert: die Barmherzigen Brüder und der Skiclub Großberg. Während das Krankenhaus zehn Teams an den Start schickte, waren es beim Sportverein sechs Teams, davon zwei Jugendstaffeln.
Der 16. Landkreislauf Regensburg führt in den Westen
Deshalb und aus vielen guten Gründen mehr wird es auch 2025 einen Regensburger Landkreislauf geben. Dann bittet das Hauptorganisationsteam – Maria Politzka (Sachgebietsleiterin Wirtschaft, Regionalentwicklung und Tourismus am Landratsamt) und Johannes Neuberger (Dualer Student und Sachbearbeiter am Landratsamt) – in den westlichen Landkreis Regensburg. Start ist in Pettendorf, Zielort ist Beratzhausen. Und der Termin? Samstag, den 20. September 2025.
Landkreis Regensburg / RNRed