Die Polizeiinspektion Regensburg Nord lädt diesen Sonntag anlässlich des 160-jährgen Bestehens der Polizeiliegenschaft zum Tag der offenen Türe ein. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich auf dem Gelände in Regensburg zu einem abwechslungsreichen Programm mit zahlreichen Attraktionen, Vorführungen und Informationsständen eingeladen.
Das inzwischen von der Polizeiinspektion Regensburg Nord genutzte Gebäude Am Protzenweiher 19 in Regensburg darf auf eine 160-jährige Geschichte mit unterschiedlichen Nutzungen, vom Krankenhaus bis zur jetzigen Polizeiinspektion zurückblieben. Die Polizeiinspektion Regensburg Nord nimmt dies zum Anlass, allen Bürgerinnen und Bürgern am Sonntag, den 29. September, von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr einen spannenden Einblick in den polizeilichen Alltag zu gewähren.
Highlights für Groß und Klein
Zu den Highlights zählen unter anderem die Reiterstaffel, die Diensthundeführer, ein Polizeiboot und eine beeindruckende Hubschrauberlandung. Zudem sorgen verschiedene polizeiliche Übungsszenarien für spannende Unterhaltung und lehrreiche Einblicke.
Für die jüngeren Besucher gibt es zahlreiche Aktivitäten, darunter ein Bobbycar-Parkour, auf dem die kleinen Verkehrsteilnehmer ihr Fahrkönnen unter Beweis stellen können. Auch die beliebte Polizei-Puppenbühne aus Weiden wird an diesem Tag für Unterhaltung sorgen.
Anreise und Parkmöglichkeiten
ÖPNV
Die Anreise zur Polizeiinspektion (PI) Regensburg Nord gestaltet sich als unkompliziert. Die Haltestellen der Buslinien 17 und 117, Auf der Grede und Steinweg, sind nur wenige Minuten Fußweg von der Dienststelle entfernt.
Pkw
Für Pkw-Fahrer stehen kostenfreie Parkplätze in der Straße „Am Protzenweiher“, sowie am Dultplatz Ost zur Verfügung.
Fahrrad
Fahrradabstellplätze befinden sich unmittelbar westlich des Haupteingangs.
Fakten und Details zur Polizeiinspektion Regensburg Nord
Der Zuständigkeitsbereich der PI Regensburg Nord erstreckt sich über das nördliche Stadtgebiet Regensburg mit ca. 25,30 qkm. Im Zuständigkeitsbereich wohnen ca. 44.000 Bürgerinnen und Bürger. Derzeit verrichten dort, zum Teil im Wechselschichtbetrieb über 60 Beamte ihren Dienst.
Zu den größten zu betreuenden Events zählt die Regensburger Dult, welche zweimal jährlich stattfindet. Mit einer Dauer von jeweils mindestens zwei Wochen und bis zu einer Million Besuchern ist dieses Fest ein herausgehobener Einsatz im Jahresverlauf. Die PI Regensburg Nord sorgt dafür, dass die Besucher sicher feiern können und es bei einem reibungslosen Veranstaltungsverlauf bleibt.
In der Donauarena begleitet die PI Regensburg Nord neben Konzerten auch die Heimspiele der Eisbären Regensburg, welche mit bis zu 5.000 Zuschauern besonders bei spannenden Derbys für eine mitreißende Stimmung sorgen.
Des Weiteren befindet sich im Dienstgebiet die Armin-Wolf-Arena, welche seit 1998 als Spielstätte der Regensburger Legionäre dient. Mit einer Kapazität von 3.100 Plätzen ist es das größte Baseballstadion Deutschlands. Hier fiebern Sportbegeisterte bei Spielen der ersten und zweiten Baseball Bundesliga hautnah mit und konnten bereits insgesamt fünf Meistertiteln der Regensburger Legionäre feiern. Im genannten Stadion fand zudem 2009 die Baseball-Weltmeisterschaft statt.
Schließlich findet in der ersten Augustwoche pünktlich zum Beginn der Sommerferien der jährliche Triathlon „Tristar Regensburg“ statt.
Dieser zieht über 700 Sportbegeisterte in das Dienstgebiet der Polizeiinspektion Regensburg Nord, welche einen sicheren Verlauf der Veranstaltung gewährleistet.
Polizeiinspektion Regensburg Nord / RNRed