Am vergangenen Dienstag wurde sehr gut erhaltene Sportkleidung an den Caritasladen CarLa übergeben, die nun bedürftige Kinder und Erwachsene beim Einstieg ins Vereinsleben unterstützt. Die Spende umfasst eine Auswahl an Trainingskleidung. Von Kinder- bis Erwachsenengrößen ist alles dabei, vor allem warme Jacken, die für den bevorstehenden Winter dringend benötigt werden.
Die Freude im Caritasladen (CarLa) des Beratungszentrums St. Gabriel in der Bruderwöhrderstraße ist groß: Zwei Kisten Sportbekleidung wurden dort von Vertretern des SSV Jahn Regensburg an Brigitte Weißmann, Leiterin des Referats Allgemeine Soziale Beratung (ASB) der Caritas Regensburg, übergeben. Die Spende umfasst eine Auswahl an Trainingskleidung – von kurzen und langen Trainingshosen, über T-Shirts bis hin zu Trikots. Von Kinder- bis Erwachsenengrößen ist alles dabei, vor allem warme Jacken, die für den bevorstehenden Winter dringend benötigt werden.
Kinder und Jugendliche bekommen eine Chance
Im Caritasladen CarLa können bedürftige Menschen, die nach der Sozialberatung einen Berechtigungsschein erhalten, kostenlos gebrauchte Kleidung und Wäsche mitnehmen. Für viele Menschen in sozialen Notlagen ist die Möglichkeit, warme und funktionsgerechte Kleidung zu erhalten, eine große Hilfe. „Das wird in zwei Wochen schon alles wieder weg sein“, sagt eine der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, die die Kleidungsstücke an Bedürftige verteilt.
Brigitte Weißmann begrüßt die Spende des SSV Jahn ganz besonders: „Sport verbindet und ermöglicht Teilhabe. Auch wenn der Staat die Teilnahme von Kindern aus sozial schwachen Familien in Vereinen finanziell fördert, fehlt es am Ende oft an der notwendigen Sportkleidung. Die Spende des SSV Jahn hilft hier ganz konkret und sorgt dafür, dass Kinder und Jugendliche die Chance haben, am Vereinsleben teilzuhaben.“
Aufmerksamkeit für die Herausforderungen der Einrichtungen
Im Rahmen seiner Sozialinitiative "Jahn Sozial: Brücken für Regensburg" unterstützt der SSV Jahn mit vielfältigen Projekten unterschiedliche Zielgruppen: Kinder, Menschen mit Behinderung, sozial Benachteiligte und Senioren. Die Kleiderspende ist Teil des Projekts "Jahn Fürsorge", ein Kooperationsangebot für gemeinnützige Vereine und Einrichtungen in der Region, um sozial benachteiligte Menschen in Ostbayern zu unterstützen. „Zusätzlich möchten wir mit unserer Reichweite auf die Herausforderungen der Einrichtungen aufmerksam machen“, betont Christoph Scholler, Manager Sponsoring Aktivierung und CSR des Vereins.
CarLa ist auf Spenden angewiesen, um täglich viele Menschen mit dringend benötigter Kleidung versorgen zu können. Die Sportkleidung des SSV Jahn Regensburg leistet hierzu einen wertvollen Beitrag.
Caritasverband für die Diözese Regensburg e.V. / RNRed